t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeHautkrankheiten

Sonnenbrand weg über Nacht? So lange dauert es wirklich


Dauer eines Sonnenbrands
Sonnenbrand weg über Nacht – geht das?

Von Wiebke Posmyk

Aktualisiert am 20.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein älterer Mann cremt sein sonnenverbranntes Gesicht ein.Vergrößern des Bildes
Manche wünschen sich, einen Sonnenbrand über Nacht wegzubekommen. Aber geht das? (Quelle: CasarsaGuru/getty-images-bilder)

Ein Sonnenbrand lässt sich mit verschiedenen Maßnahmen lindern. Aber kann er auch über Nacht weggehen? Wie lange ein Sonnenbrand dauert.

Ein Sonnenbrand ist mit lästigen Symptomen verbunden: Die Haut wird rot, brennt und juckt. Für viele Menschen ist er auch ein ästhetisches Problem. Ihnen stellt sich nahezu unweigerlich die Frage, wie lange ein Sonnenbrand dauert – und ob es möglich ist, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Kann ein Sonnenbrand über Nacht verschwinden?

Ein Sonnenbrand kann nicht über Nacht weg sein. Ist er erst einmal da, muss sich die Haut erst wieder regenerieren.

Aus medizinischer Sicht handelt es sich bei einem Sonnenbrand um eine Verbrennung durch UV-Strahlung. Meist liegt eine Verbrennung 1. Grades vor. Das bedeutet, dass nur die oberste Hautschicht betroffen ist. Bei einem schwerer ausgeprägten Sonnenbrand sind auch tiefere Hautschichten geschädigt. Bis die Hautschäden abgeheilt sind, kann daher einige Zeit vergehen. Über Nacht wird ein Sonnenbrand also nicht weggehen – auch nicht mit Hausmitteln oder Medikamenten.

Wie lange dauert ein Sonnenbrand?

Die ersten Symptome eines Sonnenbrands treten schon wenige Stunden nach dem Sonnenbad auf. Sie erreichen nach 6 bis 24 Stunden ihren Höhepunkt und klingen dann – bei einem leichten Sonnenbrand – innerhalb weniger Tage ab. Bis die Hautschäden komplett verheilt sind, dauert es jedoch meist ein bis zwei Wochen.

Ist ein Sonnenbrand so schwer ausgeprägt, dass tiefere Hautschichten betroffen sind, sind die Symptome schwerer. Häufig bildet die Haut dann Blasen, im weiteren Verlauf schuppt sie. Entsprechend kann die Heilung auch länger dauern. Zudem kann es sein, dass Narben zurückbleiben.

Wie lässt sich die Heilung beschleunigen?

Die Haut braucht schlichtweg Zeit, um sich von der Schädigung zu erholen. Sie können sie jedoch dabei unterstützen. Als erste Maßnahme ist es hilfreich, den Sonnenbrand zu kühlen, etwa mit feuchten Tüchern. Kühlend wirken auch Cremes, Lotionen oder Gele aus der Apotheke. Präparate mit Dexpanthenol sollen zusätzlich den Heilungsprozess unterstützen. Kortisonhaltige Cremes oder Salben werden ebenfalls häufig empfohlen, allerdings ist nicht klar, inwieweit sie tatsächlich einen Nutzen bringen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Sonnenbrand. Online-Informationen von Deximed: deximed.de (Stand: 25.1.2022)
  • Lichtdermatosen. Online-Informationen von Deximed: deximed.de (Stand: 12.10.2021)
  • Photodermatosen. Online-Informationen von AMBOSS: www.amboss.com (Stand: 27.8.2019)
  • Sonnenbrand. Online-Informationen des Pschyrembel: www.pschyrembel.de (Stand: März 2017)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website