t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

IS-Anführer Abu Wahib wurde wohl bei Luftschlag getötet


Luftschlag im Irak
Pentagon meldet Tod von IS-Kommandanten

Von afp
Aktualisiert am 10.05.2016Lesedauer: 1 Min.
Auf diesem Foto von 2014, das die IS-Terroristen via Twitter verbreitet haben, soll Abu Wahib zu sehen sein.Vergrößern des BildesAuf diesem Foto von 2014, das die IS-Terroristen via Twitter verbreitet haben, soll Abu Wahib zu sehen sein. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Streitkräfte haben offenbar einen weiteren ranghohen Anführer der Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) getötet. Abu Wahib sei bei einem Luftschlag ums Leben gekommen, teilte das Pentagon mit.

Wahib sei der IS-Kommandeur für die Provinz Al-Anbar und auf mehreren Exekutionsvideos der Extremisten zu sehen gewesen, teilte Pentagon-Sprecher Peter Cook mit. Er sei am Freitag getötet worden, als sein Wagen getroffen wurde. In dem Auto hätten auch drei anderen Dschihadisten gesessen.

Die Provinz Al-Anbar im Westen Iraks sei für den Kampf gegen den IS von großer Bedeutung, sagte Cook. Trotz einer Offensive der irakischen Regierungstruppen und der Luftangriffe der Koalition haben die Dschihadisten weiter etliche Gebiete der Provinz unter ihrer Kontrolle.

Wahib war nach Cooks Angaben nicht nur in der Provinz einflussreich, sondern ebenso ein wichtiger Anführer der gesamten Dschihadistenorganisation, die sich auch in Syrien und in Libyen ausgebreitet hat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website