t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Unterirdische Tunnel: Israel nutzt eine Geheimwaffe gegen die Hamas


Kampf gegen die Hamas
Israel setzt offenbar neuartige Schaumbomben ein

Von t-online, cc

31.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Hamas-Terrorist posiert vor einem Tunneleingang im Gazastreifen (Archivbild).Vergrößern des BildesEin Hamas-Terrorist posiert vor einem Tunneleingang im Gazastreifen (Archivbild). (Quelle: Yousef Masoud/SOPA Images/LightRocket via Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Bodenoffensive im Gazastreifen fürchten Israels Streitkräfte vor allem die Tunnel der Hamas. Doch dagegen könnte nun eine neuartige Waffe helfen.

Sollte Israel seine Bodenoffensive im Gazastreifen ausweiten, müssten sich die Soldaten der Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) auf einen blutigen Kampf mit den Hamas-Terroristen einstellen. Besonders fürchten die Israelis deren Tunnelsystem, das die islamistische Organisation im Gazastreifen aufgebaut hat: kilometerlange Anlagen, die teilweise bis zu 40, 50 Meter unter der Erde verlaufen und in denen Treibstoff, Nahrungsmittel und Waffen gelagert werden.

Das Tunnelsystem ist offenbar hochkomplex und gefürchtet. Es wird von Experten als "Gaza Metro", also als eine Art U-Bahn unter dem Gazastreifen, bezeichnet, in dem sich die Kämpfer blitzschnell fortbewegen und eventuelle Angreifer aus dem Hinterhalt überraschen können.

Video | Dieses Tunnelnetzwerk macht die Hamas unberechenbar
Player wird geladen
Quelle: t-online

Waffe wurde erstmals im Jahr 2021 getestet

Wie mehrere Medien berichten, soll die israelische Armee bei diesem schwierigen Kampf gegen unterirdisch verschanzte Terroristen nun auch auf eine neuartige Waffe setzen. Demnach nutzen die IDF eine sogenannte Schwamm- oder Schaumbombe ("sponge bomb"). Diese besteht aus einem großen Plastikbehälter mit zwei Kammern, in jeder Kammer befindet sich eine Chemikalie.

Sobald der Behälter von der israelischen Armee in einen der Tunnel gebracht worden ist, entweder per Hand oder mittels eines ferngesteuerten Fahrzeugs, wird er ebenfalls per Fernzündung zur Explosion gebracht. Die beiden Chemikalien vermischen sich daraufhin und bilden einen Schaum – daher der Name der Bombe. Der Schaum wird innerhalb kürzester Zeit zu einem betonharten Feststoff und versiegelt den Tunnel. Hamas-Kämpfer, die sich im Innern des Tunnels befinden, sind somit eingeschlossen und können sich nicht fortbewegen.

Die Waffe ist laut Experten eigens für die Tunnelanlagen unter dem Gazastreifen entwickelt worden und wurde von den IDF erstmals im Jahr 2021 getestet. Bei der bevorstehenden Bodenoffensive könnte sie zu einem wichtigen System im Kampf gegen die islamistischen Terroristen werden.

Verwendete Quellen
  • telegraph.co.uk: "‘Sponge bombs’ are Israel’s new secret weapon to block Hamas tunnels" (englisch, kostenpflichtig)
  • bild.de: "Tunnel-Krieg in GazaIsrael will Hamas mit "Sponge Bomb" stoppen" (kostenpflichtig)
  • wionews.com: "Explained: 'Sponge Bomb,' Israel's new weapon to secure Hamas' underground tunnels"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website