t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Donald Trump schafft seine eigene Achse des Bösen


Trump droht bei UN-Rede mit Vernichtungskrieg

t-online, Daniel C. Schmidt

19.09.2017Lesedauer: 5 Min.
Donald Trump redet vor der UN-Vollversammlung in New York.Vergrößern des BildesDonald Trump redet vor der UN-Vollversammlung in New York. (Quelle: Lucas Jackson/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Donald Trump hat in seiner Rede vor der UN-Generalversammlung einen weiteren Warnschuss Richtung Nordkorea abgefeuert: Im Zweifel seien die USA gezwungen, "Nordkorea vollkommen zu zerstören". Und noch weitere Regime zählte der US-Präsident an.

Daniel C. Schmidt berichtet aus Washington

Der billardtischgrüne Teppich in der UN-Vollversammlung federte die schnellen Schritte ab, ein paar eifrige Hände wiesen den genauen Weg. Sie zeigten dem Mann im dunkelblauen Anzug und der hellblauen Krawatte auf einen Stuhl neben dem Rednerpult. Und so saß Donald Trump, das offizielle Protokoll verlangte danach, für zehn Sekunden auf dem blassbeigen Möbelstück und wartete. Es war wahrlich kein erhabener Thron, auf dem er da Platz nahm, Sekunden vor seiner Rede. Wenn überhaupt, dann schrumpfte die übergroße Rückenlehne des Sessels optisch die Statur des US-Präsidenten zusammen.

Seit ihrer Gründung ist die UN ein mit Protokoll aufgeladener Verein: Die Staat- und Regierungschefs werden mit "Eure Exzellenz" angeredet, ein Diener begleitet sie ans Podium. Genau wie an diesem Dienstagmorgen in New York, am Tag der 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen. Jeder möge sich auf fünfzehn Minuten beschränken, ermahnte Vollversammlungspräsident Miroslav Lajčák die Redner, bevor er um 9 Uhr Ortszeit die Sitzung öffnete. Donald Trumps Auftritt war für 10 Uhr angesetzt.

Trump überzieht - um 26 Minuten

Um 10:41 Uhr sagte Trump: "Gott schütze Sie, Gott schütze die Nationen dieser Erde, und Gott schütze die Vereinigten Staaten von Amerika", und trat vom Podium ab. Der US-Präsident hatte überzogen, was vollkommen in Ordnung war, eben weil er der US-Präsident ist.

Nach außen hin hatte sich der Präsident keineswegs in Rage geredet, was die 26 Extraminuten hätte erklären können. Im Gegenteil, ruhig und sachlich führte er durch sein Manuskript, wobei sich Trumps Tonlage in den unterschiedlichen Passagen kaum veränderte. Vielmehr, so schien es, waren es die vielen Brandherde, die es dem amerikanischen Präsidenten unmöglich machten, sich auf fünfzehn Minuten zu beschränken.

"Raketen-Mann auf Selbstmordmission"

"Nordkoreas rücksichtsloses Streben nach Atomwaffen und Langstreckenraketen bedroht den gesamten Planten, wobei unzählige Menschenleben auf dem Spiel stehen", sagte Trump in seiner Rede. "Die Vereinigten Staaten haben enorme Stärke und Geduld bewiesen, aber wenn sie dazu gezwungen sind, sich oder ihre Verbündeten verteidigen zu müssen, haben wir keine andere Wahl, als Nordkorea komplett zu zerstören."

Kim Jong Un nannte er einen "Raketen-Mann auf Selbstmordmission". Die Vollversammlung träfe sich hier "in einer Zeit geprägt von großen Hoffnungen und Risiken", eine Zeit in der Schurkenstaaten sich mit schlagkräftigen Waffen und Terroristen aus dem Globus ausbreiteten. "Es liegt an uns", rief er Trump die Abgesandten der 150 Delegationen auf, "ob wir die Erde in neuen Höhen emporheben oder in ein Tal der Hoffnungslosigkeit fallen lassen."

Führt man sich noch einmal die Mission und die Absicht der Vereinten Nationen vor Augen, war die Ausführungen des US-Präsidenten ein kleines diplomatisches Disaster: Trump nahm seine erste Rede vor genau jener internationalen Institution, die nach zwei Weltkriegen gegründet wurde, um Frieden und Einigkeit zwischen Nationen zu stiften, zum Anlass, um Nordkorea in einem unerhörten Maße mit einem Vernichtungskrieg zu drohen. War sein "Feuer-und-Zorn"-Zitat vor einigen Wochen in gewisser Weise bloß so etwas wie eine dahingesagte Antwort auf die Frage eines Reporters, handelte es sich hier um das von Beratern sorgfältig geprüfte Manuskript eines Präsidenten, der nicht bloß das Regime um Kim Jong Un als Feind herauspickte, sondern im Zweifelsfall das ganze Land der Zerstörung weihte.

Trump nimmt sich zweiten "Schurkenstaat" vor

Damit nicht genug, denn Donald Trump nahm sich nach Nordkorea den nächsten "Schurkenstaat" vor: Iran. Die dortige Regierung sei eine korrupte Diktatur, die sich als Demokratie ausgebe. "Iran muss aufhören, Terroristen zu unterstützen, anfangen seinen eigenen Bürgern zu dienen, und die Souveränität seiner Nachbarn zu respektieren", sagte Trump. Den Atomdeal mit Iran, den die unter anderem die Vorgängerregierung unter Präsident Barack Obama ausgehandelt hatte, nannte er "eine der schlechtesten, einseitigsten Transaktionen überhaupt" und "eine Peinlichkeit".

Im Anschluss bezeichnete er Kuba und Venezuela ebenfalls als korrupte, destabilisierende Regime, die einst florierende Völker zerstört hätten, "durch fehlgeleitete Ideologien, die Armut und Elend hinterlassen, wo auch immer man sie gewähren lässt."

Roter Faden um den Erdball

Und so hangelte Trump sich von Kontinent zu Kontinent, von Asien über den Nahen Osten weiter in die Karibik und nach Südamerika. Am Ende, wenn man so will, spannte Donald Trump einen roten Faden um den Erdball, um wie einst George W. Bush seine eigene Achse des Bösen zu kalibrieren.

Falls man neben den weltweiten Gefahren durch diese Staaten einen weiteren Leitgedanken aus dieser Rede ziehen konnte, dann den der nationalen Souveränität. Mehr als zwanzig Mal fiel das Stichwort in Trumps Manuskript, als er betonte, dass der Erfolg der UN auf einer "Koalition aus starken und unabhängigen Nationen" aufbaue, die "ihre Eigenständigkeit unterstreichen, um Sicherheit, Wohlstand, und Frieden zu erreichen – für sich und die Welt."

"Amerika immer an erste Stelle setzen"

In Amerika, fuhr Trump fort, regiere das Volk. "Ich wurde nicht gewählt, um Macht an mich zu reißen, sondern um dem amerikanischen Volk an den entsprechenden Stellen Macht zu verleihen." – Ein Satz wie ein versteckter Gruß an Trumps Basis, bevor der Präsident dann eindeutig wurde: "Die Hauptaufgabe unserer Regierung ist es, dem Volk zu dienen, den Nöten unseren Bürger gerecht zu werden, sie zu beschützen, ihre Rechte zu sichern und ihre Werte zu behüten. Als Präsident der Vereinigten Staaten werde ich Amerika immer an erste Stelle setzen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auffallend beziehungsweise überraschend in Trumps Rede, in der die Belange des amerikanischen Volks noch einmal explizit vor die internationale Werkgemeinschaft gestellt wurde, waren schlussendlich zwei Dinge: In keinem Wort wurde Russlands versuchter Einfluss auf die Wahl im vergangenen November erwähnt; immerhin der vielleicht größtmögliche Eingriff auf die Souveränität eines Staates. Zum anderen zitierte Donald Trump nur einen seiner Vorgänger, und das gleich zwei Mal: Harry S. Truman.

Vorbild: Der einzige US-Präsident, der die A-Bombe einsetzte

Trump erwähnte den 33. US-Präsidenten und Unterstützer des Marshall-Plans als weiteres Zeugnis für seine Theorie, dass es innerhalb der UN an "starken, unabhängigen Mitgliederstaaten" sei, "die kommenden Herausforderungen zu meistern."

Als belesener Geschichtsstudent wird es Trump zudem sicherlich nicht entgangen sein, dass der von ihm ausdrücklich erwähnte Truman der bislang einzige Staatschef überhaupt war, der jemals Nuklearwaffen gegen eine andere Nation eingesetzt hat, um seine Ziele zu erreichen.

Um 10:41 Uhr klappte Donald Trump das Manuskript vor der UN-Vollversammlung zu. Der US-Präsident hatte zeitlich überzogen. Ob er es auch inhaltlich getan hat, wird vielleicht erst in den Geschichtsbüchern unserer Kindeskinder stehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website