t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Israel: Soldaten nehmen Hamas-Stellung ein – relevante Dokumente gefunden


Operation in Gaza
Israelische Brigade macht wichtige Entdeckung

Von t-online, wan

Aktualisiert am 04.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Auf dem Boden liegen Karten und Dokumente, die israelische Einheiten bei einem Angriff auf eine Hamas-Zelle gefunden haben.Vergrößern des BildesAuf dem Boden liegen Karten und Dokumente, die israelische Einheiten bei einem Angriff auf eine Hamas-Zelle gefunden haben. (Quelle: IDF Spokesperson's Unit)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Angriff auf eine Unterkunft der Hamas sind israelischen Einheiten wichtige Dokumente in die Hände gefallen. Darunter sind auch schriftliche Befehle.

Eine israelische Spezialeinheit hat in Gaza nach eigenen Angaben eine Hamas-Unterkunft ausgehoben und dabei wichtige Entdeckungen gemacht. Der Kommandeur der Givati-Aufklärungseinheit berichtete laut israelischen Medien, dass man im Norden von Gaza in eine Unterkunft von Terroristen der Najaba-Miliz sowie von Hamas-Mitgliedern eingedrungen sei. Sprecher des israelischen Militärs hatten am Freitag lediglich von einer Operation im Gazastreifen gesprochen, bei der wichtige Dokumente der Hamas-Terroristen gefunden worden seien.

Es habe Feuergefechte gegeben, so der Kommandeur der Brigade, dessen Name nur mit "Z" angegeben wird. "Wir haben einige getötet, Schächte im Untergrund zerstört und wichtiges Geheimdienstmaterial mitgebracht", sagte er nach Angaben der "Jerusalem Post". Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten habe man wichtige Unterlagen gefunden, in denen unter anderem die Kommandostrukturen der Hamas dargelegt werden. Außerdem seien darunter schriftliche Befehle an die Terroristen-Einheiten gewesen. Man habe sogar persönliche Informationen über Hamas-Kommandeure erhalten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Brigade bekämpft Terror aus dem Gazastreifen

"Diese Materialien werden vom Geheimdienstkorps und anderen relevanten Einheiten geprüft und werden der IDF [die israelischen Verteidigungsstreitkräfte] bei künftigen Kampfeinsätzen dienen", sagte das Militär. Die Funde seien den Dokumenten ähnlich, die bei getöteten Hamas-Terroristen nach den Angriffen am 7. Oktober gefunden worden seien.

Israel hat es sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, die Hamas in Gaza auszulöschen. Teil der derzeitigen Operationen vor allem im nördlichen Teil des Gazastreifens sind demzufolge gezielte Angriffe gegen Hamas-Zellen.

Die Givati-Brigade ist vor allem im Kampf gegen Terroristen aus dem Gazastreifen aktiv. Sie wurde 1956 gegründet, dann kurzzeitig aufgelöst und 1983 wieder in den Dienst gesetzt. Sie ist eine der fünf israelischen Infanteriebrigaden.

Nach Angaben der israelischen Webseite YnetNews wurde die Aktion in der Stadt Dschabalia durchgeführt. Bei einem Angriff auf das nach UN-Angaben größte Flüchtlingslager in Dschabalia hatte es am Dienstag Tote und Verletzte gegeben. Israel erklärte die Luftangriffe damit, dass sich in Teilen der Stadt Hamas-Zellen befunden hätten. Bodentruppen seien aus Gebäuden des Lagers beschossen worden. Nach Angaben des Militärs seien Dutzende Terroristen getötet worden. Nach palästinensischen Angaben seien 195 Menschen getötet und 777 verletzt worden.

Verwendete Quellen
  • ynetnews.com: "IDF recovers intelligence information from a captured Hamas base" (englisch)
  • jpost.com: "Israel's Givati Brigade uncovers Hamas intel in northern Gaza stronghold" (englisch)
  • idf.il: "Givati Brigade" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website