t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Nach Trump-Tweet: Nordkorea verlegt Kampfjets an Ostküste


Stärkung der Küstenverteidigung
Nordkorea verlegt Kampfjets an die Ostküste

Von dpa
Aktualisiert am 26.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Offenbar als Reaktion auf US-Bomber östlich der Küste verlegt Nordkorea seine Kampfjets an die Ostküste.Vergrößern des BildesOffenbar als Reaktion auf US-Bomber östlich der Küste verlegt Nordkorea seine Kampfjets an die Ostküste. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nordkorea hat nach Medienberichten Kampfflugzeuge an seine Ostküste verlegt. Das Manöver sei Teil von Maßnahmen, die Nordkorea offensichtlich getroffen habe, um seine Küstenverteidigung zu verstärken, berichten südkoreanische TV-Sender und die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf den Geheimdienst und Abgeordnete in Seoul.

Im eskalierenden Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm hatten die USA am Samstag mehrere Langstreckenbomber und Kampfjets den internationalen Luftraum östlich von Nordkorea geschickt, um militärische Stärke zu demonstrieren.

Der südkoreanische Geheimdienst geht den Berichten zufolge davon aus, dass das nordkoreanische Militär den Flug der US-Bomber in der Nacht zum Sonntag vermutlich nicht vollständig erfasst habe. Das Land habe keine sofortigen Gegenmaßnahmen getroffen.

Schlagabtausch zwischen USA und Nordkorea

Nordkorea und die USA hatten sich am Montag erneut einen rhetorischen Schlagabtausch geliefert. Das Weiße Haus wies eine Aussage Nordkoreas als absurd zurück, Präsident Donald Trump habe dem Regime in Pjöngjang den Krieg erklärt. Das hatte Nordkoreas Außenminister Ri Yong Ho zuvor in New York gesagt. Er drohte auch mit dem Abschuss amerikanischer Kampfjets. Ri reagierte auf Äußerungen Trumps. Der US-Präsident hatte am Samstag getwittert, Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und seine Regierung würden nicht mehr lange existieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website