t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA: Joe Biden erklärt Corona-Pandemie für beendet


"Niemand trägt mehr eine Maske"
Biden erklärt Corona-Pandemie in den USA für beendet

Von afp
Aktualisiert am 19.09.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 169309260Vergrößern des BildesJoe Biden: Niemand trage mehr eine Maske, "jeder scheint in ziemlich guter Verfassung zu sein". (Quelle: IMAGO/Pete Marovich - Pool via CNP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Die Pandemie ist vorbei", erklärte US-Präsident Joe Biden in einem Interview. In seiner Regierung könnte diese Aussage für reichlich Wirbel sorgen.

Präsident Joe Biden hat die Corona-Pandemie in den USA für beendet erklärt. "Die Pandemie ist vorbei. Wir haben immer noch ein Problem mit Corona. Wir arbeiten noch viel daran, aber die Pandemie ist vorbei", sagte er am Sonntag in der Sendung "60 Minutes" des Senders CBS. Niemand trage mehr eine Maske, und "jeder scheint in ziemlich guter Verfassung zu sein".

Bidens Äußerungen könnten innerhalb seiner eigenen Regierung für einigen Wirbel sorgen. Erst vor wenigen Wochen hatte die US-Regierung den Kongress um zusätzliche Milliarden für den Kampf gegen die Pandemie gebeten, um ihr Test- und Impfangebot auch während einer möglichen Corona-Welle im Herbst aufrechterhalten zu können.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Corona-Beschränkungen in den USA wurden jedoch weitgehend aufgehoben. Auch die Reisebewegungen sind wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie.

Biden lässt Kandidatur im Jahr 2024 offen

Unklar ist indes weiterhin, ob Joe Biden im Jahr 2024 erneut bei der Präsidentschaftswahl kandidiert. Im CBS-Interview erklärte der 79-Jährige, es sei zwar seine "Absicht", wiedergewählt zu werden – ergänzte aber: "Das ist nur die Absicht. Ob ich fest entschlossen bin, wieder anzutreten? Das muss sich noch zeigen."

Zuvor hatte das Weiße Haus mehrfach erklärt, Biden werde 2024 wieder antreten. Nun sagte der Präsident selbst, für eine entsprechende Entscheidung sei es "viel zu früh". Er habe "großen Respekt" vor dem Schicksal. Auf die Bemerkung, er sei bereits jetzt der älteste Mensch aller Zeiten im Amt des Präsidenten, antwortete Biden: "Ziemlich gut in Form, was?"

Auf seine niedrigen Zustimmungswerte angesprochen, sagte Biden, diese wiesen darauf hin, dass die USA eine "wirklich schwierige Zeit" erlebten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website