t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Möglicher US Botschafter Malloch macht Stimmung gegen Europa


Trump-Vertrauter Malloch
"Ich würde gegen den Euro wetten"

Von dpa
03.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Der mögliche US-Botschafter bei der EU, Ted Malloch, glaubt an den Niedergang der EU und den Zerfall des Euro.Vergrößern des BildesDer mögliche US-Botschafter bei der EU, Ted Malloch, glaubt an den Niedergang der EU und den Zerfall des Euro. (Quelle: Splashnews)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Trump-Vertraute und mögliche US-Botschafter bei der EU, Ted Malloch, macht weiter Stimmung gegen Europa und sagt einen radikalen Wandel der transatlantischen Beziehungen voraus. "Es deuten sich richtungweisende Veränderungen im Verhältnis der USA zu Europa an", sagte Malloch im "Spiegel".

"Aus Sicht der USA ist es oft besser, mit den einzelnen Staaten der EU bilateral zusammenzuarbeiten." Dann befänden sich die USA im Vorteil.

Niedergang der EU und den Zerfall des Euro

Den Euro bezeichnete Malloch als "fehlerhaftes Experiment". "Wenn ich an einem Handelsdesk einer Investmentbank sitzen würde, würde ich gegen den Euro wetten."

Wie US-Präsident Donald Trump rechnet er außerdem damit, dass neben Großbritannien weitere Staaten aus der EU austreten werden. "Wenn Sie sich in Europa umschauen, können Sie fast schon zwei beliebige Buchstaben vor das Wort Exit setzen", sagte Malloch.

EU kann Akkreditierung verweigern

Malloch ist zwar noch nicht offiziell von den USA als Botschafter vorgeschlagen worden, geht dem "Spiegel" zufolge jedoch davon aus, dass er den Posten bekommen wird. Bei der Akkreditierung eines Botschafters werden alle EU-Länder beteiligt. Äußert nur eines Vorbehalte, scheitert der Kandidat.

Die Fraktionsvorsitzenden der Konservativen, der Liberalen und der Sozialisten im Europaparlament, Manfred Weber, Guy Verhofstadt und Gianni Pittella, hatten deshalb gefordert, Malloch die Akkreditierung als Botschafter zu verweigern. Weber (CSU) und Verhofstadt sandten am Donnerstag einen entsprechenden Brief an EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Pitella schrieb nur an Tusk.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website