t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Will dieser Mann der Nachfolger von Donald Trump werden?


Vier Monate nach Amtsantritt
Erster Republikaner lotet offenbar Chancen für Trump-Nachfolge aus

Von ap, gin

Aktualisiert am 21.05.2017Lesedauer: 1 Min.
US-Senator Tom Cotton ist "bereit für diesen Neuanfang".Vergrößern des BildesUS-Senator Tom Cotton ist "bereit für diesen Neuanfang". (Quelle: Aaron P. Bernstein/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur vier Monate nach dem Amtsantritt von Donald Trump scheint bereits der erste Republikaner seine Chancen für die Nachfolge des umstrittenen US-Präsidenten auszuloten.

Der junge Senator aus Arkansas, Tom Cotton, reiste am Freitag in den bei Wahlen stets umkämpften Staat Iowa - offenbar um seine nationale Bekanntheit zu steigern. Seine Rede vor mehr als 100 Republikanern beendet er mit den Worten: "Ich bin bereit für diesen Neuanfang."

Auf die Frage, ob er mit seinem Auftritt so fern seiner Wählerschaft in Arkansas das Fundament für einen Präsidentschaftswahlkampf lege, sagte Cotton nur "Nein". Doch Beobachter werteten die Veranstaltung als frühen Versuch, die Chancen auf eine künftige Kandidatur auszuloten. Unter anderem bezog er sich in seiner Rede auf die Terroranschläge vom 11. September 2001. "Ich habe den Großteil meiner Tage seit 9/11 damit verbracht, einen anderen Tag wie diesen zu verhindern. Aber ich will auch den Geist der darauffolgenden Tage wiederbeleben."

Gegenüber Trump äußerte sich der 40-jährige Cotton nicht kritisch, und der hat in Iowa auch viele Freunde. Der einzige Grund, dass Trump bei der Wahl 2020 nicht als Kandidat der Republikaner antreten würde, wäre eine Amtsenthebung oder ein krasser Wirtschaftsabschwung, sagte ein republikanischer Stratege aus Iowa, Doug Gross. Für Cotton könnte sich nach Ansicht von Experten ein guter Kontakt nach Iowa aber auf lange Sicht durchaus auszahlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website