t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

Russland-Affäre: Druck auf Donald Trump lässt nicht nach


Auch auf Reisen steht Trump unter Druck

Von dpa, pdi

22.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Auch auf Reisen steht Trump unter DruckVergrößern des BildesVor der US-Botschaft in Tel Aviv demonstrieren Trump-Kritiker gegen den Besuch des US-Präsidenten in Israel. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Kurz vor Donald Trumps erster großer Auslandsreise prasselte geradezu ein Regen von Vorwürfen auf den US-Präsidenten ein. Seine Reden in Riad und Jerusalem brachten ihm zwar Applaus - aber keine Entlastung.

US-Präsident Donald Trump steht auch während seiner insgesamt neun Tage dauernden Auslandsreise zu Hause unter Druck. In Israel musste Trump zu der inzwischen von einem Sonderermittler beleuchteten Russland-Affäre Stellung nehmen.

Er habe bei einem Treffen mit Russlands Außenminister Sergej Lawrow und dem russischen US-Botschafter Sergej Kisljak "niemals das Wort Israel" in den Mund genommen. "Sie alle sagen, dass ich das getan habe, also liegt ihr bei einer weiteren Geschichte falsch. Ich habe das Wort Israel nie erwähnt", sagte er auf Journalistenfragen in Jerusalem.

Weitergabe von Informationen?

Trump reagierte damit auf Vorwürfe, er habe bei dem Treffen hochgeheime Informationen über Bedrohungen durch IS-Terroristen preisgegeben, aus denen möglicherweise auf geheimdienstliche Quellen und Methoden geschlossen werden könne.

Allerdings war Trump nie zum Vorwurf gemacht worden, er habe das Wort Israel - von wo die Informationen Medienberichten zufolge stammen sollen - in den Mund genommen. Es hatte lediglich geheißen, Trump habe Informationen weitergegeben, die Rückschlüsse zuließen. So habe er etwa den Ort genannt, von wo aus geheimdienstliche Informationen gesammelt worden waren.

Flynn verweigert Aussage

Trump soll bei dem Treffen auch gesagt haben, er sei erleichtert, dass er einen Tag zuvor FBI-Chef James Comey entlassen habe. Dies habe Druck von ihm in der Russland-Affäre genommen. Comey sei "ein Spinner". Dies hat neue Spekulationen darüber ausgelöst, wie tief Trump in die Russland-Affäre verstrickt sein könnte.

Sein ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater Michael Flynn soll Forderung aus Senat zurückweisen, wichtige Unterlagen zu seinen Russland-Kontakten vorzulegen, berichteten CNN und Fox News unter Berufung auf ungenannte Quellen übereinstimmend. Flynn berufe sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht, das ihn davor bewahrt, sich selbst belasten zu müssen. Er wolle auch nicht mündlich vor dem Geheimdienst-Ausschuss des Senats aussagen.

Trumps Wahlkampf im Fokus

Flynn hatte im Februar zurücktreten müssen, nachdem bekannt geworden war, dass er über Kontakte zu Russland während des Wahlkampfes gelogen hatte. Damals war er einer von Trumps engsten Beratern. Moskau soll versucht haben, den Wahlkampf zugunsten Trumps zu beeinflussen. In diesem Zusammenhang untersuchen die Bundespolizei FBI und mehrere Kongress-Ausschüsse, ob es Absprachen des Wahlkampflagers des Republikaners mit Russland gegeben hat. Flynn sollte vom Geheimdienstausschuss des Senats befragt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website