t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump: Fast fettleibig, aber sehr gesund


Ergebnis des Gesundheitschecks
Fast fettleibig, aber sehr gesund

Aktualisiert am 17.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Trump: Golft viel häufiger als sein Vorgänger Obama. Sein Arzt rät trotzdem zu mehr Sport.Vergrößern des BildesTrump: Golft viel häufiger als sein Vorgänger Obama. Sein Arzt rät trotzdem zu mehr Sport. (Quelle: Danny Lawson/epa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Arzt des Weißen Hauses hält Donald Trump körperlich für gesund, rät aber zu einer Diät. Auch auf Anzeichen von Demenz wurde der US-Präsident untersucht.

US-Präsident Donald Trump ist seinem Arzt zufolge "sehr gesund". Auch bei einer Prüfung seiner kognitiven Fähigkeiten habe Trump sehr gut abgeschnitten, sagte der Arzt Ronny Jackson, als er die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung vorstellte, die er in der vergangenen Woche bei dem Präsidenten durchgeführt hatte. Er gehe davon aus, dass Trump seine Amtszeit ohne medizinische Probleme abschließen werde.

Body-Mass-Index: 29,9

Er habe "absolut keine Sorgen" wegen der kognitiven Fähigkeiten des 71-Jährigen, habe die Untersuchung aber auf Trumps Bitte hin durchgeführt, sagte Jackson. Der 1,90 Meter große Trump habe 108 Kilogramm gewogen und damit gut ein Kilogramm mehr als im September 2016. Das ergibt einen Body-Mass-Index (BMI) von 29,9 – womit Trump nur haarscharf an der Grenze zur Fettleibigkeit vorbeischrammt. Diese wird bei einem BMI von 30 veranschlagt.

Der Arzt erklärte, er habe Trump zu einer Diät und Sport geraten. Der Präsident solle damit zwischen zehn bis 15 Pfund (etwa 4,5 bis 6,8 Kilo) abnehmen. Trumps Blutdruck habe 122/74 betragen und sein Gesamtcholesterinwert habe 223. Damit war er höher als von Medizinern empfohlen. Eine Herzerkrankung habe Trump nicht.

Trump war bei seinem Amtsantritt 70 Jahre alt und damit älter als alle seine Vorgänger bei deren Amtseinführungen. Das Interesse an Trumps Gesundheit ist seit der Veröffentlichung des Enthüllungsbuchs "Fire and Fury" besonders hoch. Trump wird darin vorgeworfen, geistig nicht fit genug für die Präsidentschaft zu sein.

Trumps Gesundheit in Zahlen
Größe: 1,90 Meter
Gewicht: 108,4 Kilogramm
Körpertemperatur: 36,9
Ruhepuls: 68
Blutdruck: 122/74
Cholesterin: 223
Blutzuckerwert: 89
Medikamente: Crestor (um Cholesterinwerte zu senken), Aspirin (für die Herzgesundheit), Propecia (gegen Haarverlust), Soolantra Creme (gegen Kupferrose)

Der Medizincheck am Freitag dauerte mehrere Stunden. Jackson ist seit 2006 als Arzt im Weißen Haus tätig, er überprüfte auch den Gesundheitszustand von Trumps Vorgänger Barack Obama.

Sprecherin: Trump sei nicht undiszipliniert

Angaben aus "Fire and Fury" hat die Pressesprecherin des Weißen Hauses zurückgewiesen. Unter anderem wurde Trump darin als undiszipliniert beschrieben. Berichten zufolge mag Trump nicht nur gerne Fast Food und Steaks, sondern auch Schokoladenkuchen und Vanilleeis. Pro Tag soll er zwölfmal zur Light-Cola greifen.

Die Gesundheitsüberprüfung ist für Trump freiwillig. Es hat sich aber eingebürgert, dass Präsidenten sich ihr stellen. In der Vergangenheit haben die US-Präsidenten allerdings ausgewählt, welche Resultate sie öffentlich machen wollten und welche nicht.

Quelle:

- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website