t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Republikaner-Sonderzug prallt auf Müllauto – ein Toter


Ein Todesopfer in Virginia
Sonderzug mit US-Abgeordneten rammt Müllauto

Von dpa, afp, jmt

31.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Die Unglücksstelle im US-Bundesstaat Virginia: Hier stieß der Zug der republikanischen Abgeordneten mit dem Müllauto zusammen.Vergrößern des BildesDie Unglücksstelle im US-Bundesstaat Virginia: Hier stieß der Zug der republikanischen Abgeordneten mit dem Müllauto zusammen. (Quelle: Justin Ide/Crozet Volunteer Fire Department/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Sonderzug mit Parlamentariern der US-Republikaner prallt mit einem Müllwagen zusammen. Ein Mensch stirbt. Im Zug sitzt auch Paul Ryan, der

Ein mit prominenten Politikern der US-Republikaner besetzter Sonderzug ist im US-Bundesstaat Virginia mit einem Müllauto zusammengestoßen. Das Weiße Haus teilte mit, es habe einen Toten und einen Schwerverletzten gegeben, aber nicht unter den Mitgliedern von Repräsentantenhaus und Senat.

Auch Paul Ryan sitzt im Zug

Im Zug saß unter anderem auch der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Paul Ryan. Ihm sei ebenfalls nichts passiert, hieß es aus seinem Büro. "Der Präsident wurde vollständig unterrichtet und bekommt ständig neue Informationen", sagte Donald Trumps Sprecherin Sarah Sanders.

Der Abgeordnete Bradley Byrne schrieb kurz nach dem Vorfall im Internetdienst Twitter, Sicherheitspersonal und Ärzte befänden sich an Bord des Zuges, "um den Ort abzusichern und Verletzte zu behandeln".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ob es sich bei dem Todesopfer um den Fahrer des schwer beschädigten Müllwagens handelte, war zunächst unklar. Das Fahrzeug stand den Angaben zufolge an einem Bahnübergang auf den Gleisen.

Zug unterwegs zu Parteitreffen

Der eigens für die Politiker eingesetzte Sonderzug war auf dem Weg zu einem Parteitreffen der Republikaner im Bundesstaat West Virginia.

Das Unglück ereignete sich am Tag nach der Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Donald Trump, nur rund 20 Kilometer entfernt von der Stadt Charlottesville (Virginia). Dort hatten im vergangenen Jahr Proteste rechtsgerichteter Demonstranten international Aufsehen erregt, von denen sich Trump nicht völlig distanziert hatte.

Verwendete Quellen
  • dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website