t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

AfD-Politikerin Alice Weidel dementiert illegale Beschäftigung


Haushaltshilfe oder Freundin?
Weidel dementiert illegale Beschäftigung

dpa, t-online, df

Aktualisiert am 14.09.2017Lesedauer: 2 Min.
Alice Weidel vor einer Pressekonferenz ihrer Partei in Berlin.Vergrößern des BildesAlice Weidel vor einer Pressekonferenz ihrer Partei in Berlin. (Quelle: Michael Sohn/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel soll an ihrem Schweizer Wohnsitz eine Asylbewerberin aus Syrien ohne Arbeitsvertrag oder Rechnung als Putzfrau beschäftigt haben. Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit". Weidel dementiert die Meldung.

Im Jahr 2015 hatte laut dem Bericht zunächst eine Studentin der Islamwissenschaften für die Politikerin gearbeitet. Diese gab den Job danach an die Frau aus Syrien weiter.

25 Franken pro Stunde, bar auf die Hand

Die Asylbewerberin sei im Herbst 2016 auch dabei gewesen, als Weidel mit ihrer Familie in eine Eigentumswohnung umzog. Die Politikerin habe beiden Frauen das Gehalt (25 Franken pro Stunde) bar auf die Hand gezahlt. Es habe weder einen Anstellungsvertrag gegeben, noch hätten die Frauen Rechnungen für ihre Arbeit gestellt.

Weidels Anwalt wollte sich auf Anfrage der Wochenzeitung zunächst nicht zu den Vorwürfen äußern. Er habe nicht genügend Zeit "für die Aufarbeitung zum Teil relativ komplexer rechtlicher Sachverhalte mit Blick auf die Zulässigkeit von Vergütungsregelungen" zur Verfügung gehabt.

Weidel selbst dementierte nach der Berichterstattung ausführlich: "Die Zeit" unterschlage in ihrem Artikel, "dass eine Barzahlung an Haushaltshilfen nach dem maßgeblichen Schweizer Recht völlig legal ist". Hausangestellte müssten auch nur dann bei der kantonalen Ausgleichskasse angemeldet werden, wenn ihr Lohn im Jahr 750 Franken übersteige.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weidels Anwalt teilte der "Zeit" anschließend mit, Weidel habe "einen freundschaftlichen Kontakt" zu einer Syrerin, die auch in ihrem Haus zu Gast gewesen sei. "Dass die Asylbewerberin aber im Hause unserer Mandantin angestellt wurde oder als Angestellte gearbeitet hätte oder aber dafür Lohn bekommen hätte, ist jeweils falsch."

Alice Weidel lebt mit ihrer Lebenspartnerin, einer Schweizerin, in Biel. Gemeinsam ziehen sie zwei Söhne groß. Öffentlich nennt die AfD-Politikerin die deutsche Ortschaft Überlingen als Wohnort. Die 38-Jährige ist neben Alexander Gauland die Spitzenkandidatin der AfD für die Bundestagswahl.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website