t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Nach schwerem Unfall auf der A10: Kramp-Karrenbauer meldet sich zu Wort


Nach schwerem Unfall auf der A10
Kramp-Karrenbauer meldet sich zu Wort

Von dpa, t-online, dru

Aktualisiert am 11.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Annegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Politikerin verunglückte auf der A10 nahe Potsdam.Vergrößern des BildesAnnegret Kramp-Karrenbauer: Die CDU-Politikerin verunglückte auf der A10 nahe Potsdam. (Quelle: Ralph Orlowski/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unterwegs zu den Groko-Gesprächen hat Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer einen Autounfall. Die CDU-Politikerin wird leicht verletzt und muss voraussichtlich bis Freitag im Krankenhaus bleiben.

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist bei einem Autounfall in Brandenburg leicht verletzt worden. Ihr Dienstwagen fuhr aus zunächst unklarer Ursache am Donnerstag gegen 4.30 Uhr auf der A10 zwischen den Anschlussstellen Michendorf und Ferch auf einen Lastwagen auf, wie eine Polizeisprecherin sagte. Anschließend touchierte der Wagen die Leitplanke. Der „Pkw ist komplett Schrott“, zitiert Bild.de aus dem Unfallbericht.

Neben der CDU-Politikerin wurden auch ihr Fahrer und zwei Personenschützer verletzt. Sie kamen allesamt zunächst in ein Potsdamer Krankenhaus zur Behandlung. Kramp-Karrenbauer meldete sich am Donnerstagvormittag auf Twitter zu Wort: "Den Umständen entsprechend bei Kollegen und mir alles ok", schrieb die 55-Jährige. "Hoffe, das Krankenhaus morgen verlassen zu können, bleiben eine Nacht zur Beobachtung." Damit verpasst sie die Schlussphase der Sondierungsverhandlungen.

Nach dem Neujahrsempfang mit dem Auto nach Berlin

Die Regierungschefin, die zum Team der Union bei den Gesprächen mit der SPD über eine Regierungsbildung gehört, war in der Nacht im Saarland nach Berlin aufgebrochen. Am Mittwochabend hatte sie noch in Saarbrücken ihren Neujahrsempfang mit rund 1800 geladenen Gästen gegeben. Da in der Nacht kein Flugzeug ging, setzte sich die 55-Jährige noch spät am Abend für die gut 700 Kilometer lange Strecke ins Auto.

Ihre Regierungssprecherin Anne Funk sagte in Saarbrücken, Kramp-Karrenbauer sei glücklicherweise nur leicht verletzt worden und wurde am Morgen noch in der Klinik untersucht. Die Ursache des Crashs sei noch unklar, die Ermittlungen liefen.

Die Polizei Brandenburg teilte mit, auch die anderen drei Insassen im Wagen im Alter von 49, 54 und 58 Jahren seien leicht verletzt worden. Der Unfallwagen sei nach dem Crash "nicht mehr fahrbereit" gewesen.

Kollegen wünschen gute Besserung

Der geschäftsführende Bundesjustizminister (SPD) und Saarländer Heiko Maas wünschte Kramp-Karrenbauer per Twitter gute Besserung: "Dir und deinen Begleitern schnelle und gute Genesung." Auch Vize-Regierungschefin Anke Rehlinger (SPD) schloss sich mit Genesungswünschen an.

Kramp-Karrenbauer gilt als enge Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) – und wird immer wieder für höhere Ämter in Berlin gehandelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website