t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Köln: Urteil im Prozess um den "Karnevalsmord"


Tat durch "Aktenzeichen XY...ungelöst" aufgedeckt
Lebenslang für "Karnevalsmord"

Von dpa
01.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0386422298Vergrößern des BildesJustitia: Ein Angeklagter ist in Köln zu lebenslanger Haft verurteilt worden (Quelle: IMAGO/McPHOTO / Klaus Steinkamp/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch "Aktenzeichen XY...ungelöst" sind die Ermittler auf seine Spur gekommen. Nun wurde er für den "Karnevalsmord" verurteilt.

Im Prozess um den sogenannten Kölner Karnevalsmord an einer jungen Frau hat das Landgericht den Angeklagten am Freitag zu lebenslanger Haft verurteilt. "Wir sind überzeugt davon, dass Sie vor 36 Jahren den Mord begangen haben", sagte die Vorsitzende Richterin.

Laut Urteil hatte der 57-Jährige das Opfer in der Nacht zum Karnevalssonntag 1988 in der Altstadt getötet. Dies belegten unter anderem DNA-Spuren, die an der Leiche gefunden worden waren. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Der Angeklagte hatte die Tat im Prozess bestritten.

Auf die Spur des Angeklagten waren die Ermittler durch einen Zuschauerhinweis nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" gekommen, in der der "Cold Case" vorgestellt worden war.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website