t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaJustiz

Zweifacher Kindermord | Lebenslange Haft für ehemaliges Kindermädchen


Lebenslange Haft für ehemaliges Kindermädchen

Von afp
Aktualisiert am 19.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Yoselyn Ortega: Das amerikanische Kindermädchen tötete zwei Kinder. Sie muss nun lebenslang ins Gefängnis.Vergrößern des BildesYoselyn Ortega: Das amerikanische Kindermädchen tötete zwei Kinder. Sie muss nun lebenslang ins Gefängnis. (Quelle: Lucas Jackson/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein ehemaliges Kindermädchen ist in den USA wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Sie hatte zwei Kinder mit einem Küchenmesser erstochen.

Nach zweitägigen Beratungen von zwölf Geschworenen ist eine ehemalige Kinderfrau in New York für schuldig befunden worden, im Oktober 2012 ein sechsjähriges Mädchen und einen zweijährigen Jungen mit einem Küchenmesser im Badezimmer der elterlichen Wohnung in Manhattan getötet zu haben.

Die Verteidigung hatte versucht, die Geschworenen-Jury davon zu überzeugen, dass die 55-jährige Yoselyn Ortega wegen psychischer Probleme unzurechnungsfähig gewesen sei. Die Geschworenen wiesen das zurück. Laut Staatsanwaltschaft hegte die Kinderfrau tiefen Groll gegen die Mutter der Kinder. Die Tötungen seien geplant gewesen.

Fall inspirierte zu Buch

Der Vater der Kinder, Kevin Krim, brach nach dem Schuldspruch vor dem Obersten Gerichtshof des Bundesstaates New York in Tränen aus. "Danke", murmelte er US-Medienberichten zufolge an die Geschworenen gerichtet.

Ortega dürfte nun den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen. Das Strafmaß soll am 14. Mai verkündet werden.

Der Fall hatte berufstätige Eltern in aller Welt schockiert. Er inspirierte die französische Autorin Leila Slimani zu einem Bestseller, der die Beziehung zwischen einer berufstätigen Mutter und einem Kindermädchen analysiert.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website