t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Mord an Chris Kyle: Lebenslänglich für "American Sniper"-Killer


Keine Todesstrafe
Lebenslänglich für Killer von "American Sniper"

Von ap, dpa, t-online
Aktualisiert am 25.02.2015Lesedauer: 1 Min.
Tötete den "American Sniper": Eddie Ray Routh.Vergrößern des BildesTötete den "American Sniper": Eddie Ray Routh. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Militär-Veteran ist in Texas wegen Mordes an dem berühmten US-Scharfschützen Chris Kyle zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Dem früheren Marinesoldaten Eddie Ray Routh war vorgeworfen worden, Kyle und dessen Freund Chad Littlefield im Februar 2013 auf einem Schießstand erschossen zu haben.

Ein Geschworenengericht befand den 27-jährigen Angeklagten für schuldig. Da die Staatsanwaltschaft keine Todesstrafe beantragte, muss der Irak-Veteran automatisch lebenslang hinter Gitter - ohne die Möglichkeit einer Bewährung.

Der Fall sorgte nicht zuletzt wegen des oscarnominierten Blockbusters "American Sniper" für Furore, in dem Kyle von Hollywoodstar Bradley Cooper verkörpert wird. Grundlage des Films ist die Autobiografie des ehemaligen Mitglieds der "Navy-Seals"-Eliteeinheit, in der er seine vier Einsätze im Irak beschreibt. Kyle galt als der erfolgreichste Scharfschütze des US-Militärs. Auf sein Konto sollen 160 Tötungen gehen.

Schicksalhafter Tod

Nach seinem Austritt aus dem Militär hatte er eine Sicherheitsfirma gegründet und sich für behinderte Veteranen eingesetzt. So war es schließlich auch zur Begegnung mit seinem späteren Mörder gekommen.

Im Prozess hatten Staatsanwälte vom angeklagten Routh das Bild eines von Kummer geplagten Drogenabhängigen gezeichnet, der aber ansonsten zurechnungsfähig sei. Dessen Anwälte hatten hingegen argumentiert, dass er geisteskrank sei und an Psychosen gelitten habe. Am Ende folgte die Jury dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website