t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

145 Jahre: Indonesier Gotho ist der älteste Mensch der Geschichte


Indonesische Behörden bestätigen
Gotho ist mit 145 Jahren der älteste Mensch der Geschichte

Von t-online
Aktualisiert am 29.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Mbah Gotho vor seinem Haus in der indonesischen Stadt Sragen. Laut Ausweis und Behörden ist er 145 Jahre alt.Vergrößern des BildesMbah Gotho vor seinem Haus in der indonesischen Stadt Sragen. Laut Ausweis und Behörden ist er 145 Jahre alt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ist Mbah Gotho der älteste Mensch, der jemals gelebt hat? Behörden bestätigten dem Indonesier das unvorstellbare Alter von 145 Jahren.

Bislang galt die Französin Jeanne Calment als Rekordhalterin: Sie war 122 Jahre alt, als sie 1997 starb. Wenn jedoch stimmt, was im Ausweis von Gotho steht, war das schon damals kein Rekord. Denn Gotho soll bereits am 31. Dezember 1870 geboren worden sein - fünf Jahre vor Calment.

"Geduldig sein" sei das Geheimnis des mutmaßlich 145-jährigen Mannes, berichtet der "Stern". Das Magazin beruft sich auf ein indonesisches Nachrichten-Netzwerk, mit dem Gotho kürzlich über sein unglaubliches Alter gesprochen hatte.

Gotho wartet auf den Tod

Glücklich ist Gotho demnach nicht: Sowohl die vier Frauen, mit denen er im Laufe seines Lebens verheiratet gewesen war, als auch seine Kinder seien längst gestorben. Nur seine Enkel, Urenkel und Ururenkel lebten noch, heißt es im "Stern"-Bericht.

Doch auch Gothe selbst sei müde vom Leben, erzählte er den indonesischen Medien. Eigentlich wolle er nur noch sterben - seinen Grabstein habe er schließlich schon 1992 gekauft. Damals war er laut Behörden 121 Jahre alt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website