t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikTagesanbruch

Friedrich Merz schürt Hass gegen Migranten: Hat die CDU das nötig?


Tagesanbruch
Das ist verantwortungslos


Aktualisiert am 25.10.2023Lesedauer: 5 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Friedrich Merz: Der CDU-Bundesvorsitzende fällt immer wieder mit markigen Aussagen über Migranten auf.Vergrößern des Bildes
Friedrich Merz: Der CDU-Bundesvorsitzende fällt immer wieder mit markigen Aussagen über Migranten auf. (Quelle: dts Nachrichtenagentur/imago-images-bilder)

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

in die Zeitung von heute wird morgen Fisch gewickelt, heißt es. Was passiert dann erst mit der Zeitung von vor drei Tagen? Ist die dann bereits auf Nimmerwiedersehen als Altpapier in die Recyclingtonne gewandert und ihr Inhalt verspeist?

Bei manchem, was man so liest, wünscht man sich das. Mir jedenfalls ging es so, als ich am Wochenende über das Interview mit Friedrich Merz in der "Neuen Zürcher Zeitung" stolperte. Ob Deutschland Flüchtlinge aus dem Gazastreifen aufnehmen solle, wurde der CDU-Parteichef gefragt. Nein, hätte er sagen können – und es bei seiner Standardantwort belassen, derzufolge man nicht noch mehr Menschen aufnehmen könne. Doch Merz schob noch einen Satz hinterher. Einen, der es in sich hat: "Wir haben genug antisemitische junge Männer im Land."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Damit macht der Oppositionschef da weiter, wo er aufgehört hat, als er behauptete, die Geflüchteten nähmen den Deutschen die Zahnarzttermine weg. Doch diesmal geht er sogar noch einen Schritt weiter: Denn er schürt nicht nur Hass auf Migranten – er tut auch so, als seien allein sie schuld am Antisemitismus in Deutschland. Und das in einer Zeit, in der die AfD bei 20 Prozent steht und 84 Prozent der antisemitischen Taten "der politisch rechts motivierten Kriminalität zuzurechnen" sind, wie das Bundesinnenministerium im Mai dieses Jahres mitteilte. Das ist verantwortungslos und komplett daneben.

Es stimmt natürlich, dass sich auf einigen Pro-Palästina-Demos antisemitische Wut Bahn bricht. Und natürlich gibt es auch innerhalb migrantischer Milieus Antisemitismus. Das darf nicht verschwiegen werden. Doch was Merz hier tut, ist kein konstruktiver Debattenbeitrag. Vielmehr gibt er erneut den "Polarisierungsunternehmer", wie es der Soziologe Steffen Mau ausdrücken würde, der seit 2021 dem Sachverständigenrat für Integration und Migration angehört.

"Man bringt ein Thema, von dem man weiß, dass es viele Leute relativ schnell aufregt, und zieht es in die Öffentlichkeit", erklärt Mau in einem Beitrag des ARD-Magazins "Titel, Thesen, Temperamente". "Dann entspinnen sich Auseinandersetzungen darüber und es gibt eine Teilung in Dafür und Dagegen." Das sei der Versuch, Menschen, die politisch eigentlich ganz woanders beheimatet sind, auf seine Seite zu ziehen: mit Draufhauen statt Argumentieren.

Dieser Politikstil scheint bei Merz inzwischen Methode zu haben. Und ist für sich genommen schon traurig genug. Doch insbesondere bei diesem Thema verbietet er sich – allen voran in Deutschland. Warum, fasst die Journalistin Yasmine M'Barek im Nachrichtenpodcast "Apokalypse & Filterkaffee" zusammen: Für einen Politiker, dessen Land den Holocaust zu verantworten hat, sei es beschämend, "es so hinzustellen, als würde das Land jetzt, wenn die Flüchtlinge kommen, auf einmal antisemitisch werden. Als wäre es das vorher nicht gewesen."

Ja, die Zuwanderung mag den Antisemitismus in Deutschland verstärkt haben. Existent war er aber schon immer. Das auszuklammern und die Not der jüdischen Bevölkerung auszunutzen, um weiter am muslimischen Feindbild zu arbeiten, ist eines Mannes unwürdig, der sich anschickt, Bundeskanzler zu werden. Das alles wirft die Frage auf: Hat es die CDU wirklich so nötig, diese Art von Rassismus zu schüren?

Probleme löst man so jedenfalls nicht. Vielmehr schafft man sich neue oder bläst bestehende Schwierigkeiten künstlich auf. Man könnte beinahe den Eindruck bekommen, Merz sei gar nicht daran interessiert, eine Lösung zu finden. Denn je länger der Hass auf Migranten schwelt, desto länger kann er daraus mit markigen Worten Kapital schlagen. Das hat bei der Berliner CDU, die mit den Silvesterkrawallen in Neukölln Wahlkampf machte, schließlich auch prima funktioniert.

Eigentlich jedoch gibt es Grund zur Hoffnung, dass diese Rhetorik bei der Mehrheit der Deutschen nicht verfängt: Denn so gespalten, wie die Gesellschaft häufig dargestellt wird, ist sie gar nicht. Das fanden der Soziologe Mau und zwei seiner Kollegen in einer Langzeitstudie über die deutsche Gesellschaft heraus und erläutern die Erkenntnisse in ihrem Buch "Triggerpunkte". Die vermeintlich große Spaltung erscheine nur als solche, weil die Ränder überproportional laut sind.

Doch Maus Botschaft ist auch: Wer diese Erzählung weiter füttert, wie Merz es tut, der macht aus der gefühlten Spaltung am Ende eine echte. Da kann man noch so oft behaupten, alte Zeitungen seien lediglich Papier von gestern und genügten höchstens zum Einwickeln von Fisch.


Was steht an?

"Wer in Deutschland kein Bleiberecht hat, muss unser Land wieder verlassen" – das sagte Innenministerin Nancy Faeser (SPD) der "Rheinischen Post" und lässt dem nun Taten folgen. Das Kabinett soll heute ein Maßnahmenpaket verabschieden, das schnellere Abschiebungen möglich macht.


Zum Siegen verdammt: Verliert Borussia Dortmund heute bei Newcastle United (21 Uhr/DAZN) könnte der Weg ins Achtelfinale der Champions League schon früh versperrt sein. Besser sieht es für RB Leipzig aus: Das Team von Marco Rose ist vor dem Spiel gegen Roter Stern Belgrad (21 Uhr/DAZN) Gruppenzweiter.


Ohrenschmaus

Ob Sie's glauben oder nicht, aber mit fast 37 Jahren ziehe ich bald in meine erste eigene Wohnung. Und weil ich bisher gar nicht so viel besitze, dass ein Unternehmen kommen müsste, vollzieht sich der Umzug gerade in kleinen Häppchen mit der Bahn. Dabei kommt mir immer wieder dieser Song in den Sinn. Durchaus passend, wie ich finde – soll Iggy Pop die Idee dafür doch bei Fahrten mit der Berliner S-Bahn gekommen sein.


Lesetipps

Einst warf Samir Zaqout der Hamas vor, die Palästinenser zu "unterwürfigen Sklaven" zu machen. Doch der Krieg treibe auch Kritiker wie ihn in die Arme der Islamisten. Mein Kollege Daniel Mützel hat mit dem Menschenrechtler aus Gaza telefoniert.

Loading...
Loading...
Loading...
Täglich mehr wissen

Abonnieren Sie kostenlos den kommentierten Überblick über die Themen, die Deutschland bewegen. Datenschutzhinweis


Kaum hat Wirtschaftsminister Robert Habeck seine Industriestrategie vorgestellt, regt sich Kritik an ihr. Welche Widersprüche der Top-Ökonom Clemens Fuest sieht, hat er meinem Kollegen Florian Schmidt erzählt.


Auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutet sich eine Entspannung an: Vor allem teurere Gebrauchte stehen unter Preisdruck. Doch ein Segment wird aktuell eher teurer als billiger, weiß mein Kollege Christopher Clausen.


Dass Martina Voss-Tecklenburg nach ihrer Erkrankung wieder Nationaltrainerin wird, gilt schon länger als unwahrscheinlich. Warum es mittlerweile fast undenkbar ist, erklärt Ihnen mein Kollege Noah Platschko.


Zum Schluss

Kommen Sie gut durch den Tag! Morgen schreibt mein Kollege Tim Kummert für Sie.

Herzliche Grüße

Ihre Christine Holthoff
Redakteurin Finanzen
Twitter: @c_holthoff

Was denken Sie über die wichtigsten Themen des Tages? Schreiben Sie es uns per Mail an t-online-newsletter@stroeer.de.

Mit Material von dpa.

Den täglichen Newsletter von Florian Harms hier abonnieren.

Alle Tagesanbruch-Ausgaben finden Sie hier.
Alle Nachrichten lesen Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website