t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Nach Großbrand in Freibad in Emden: Polizei nimmt Verdächtige fest


Schaden in Millionenhöhe
Abgebranntes Schwimmbad: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Von Steffen Koller

07.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Feuer brach in der Nacht am Van-Ameren-Bad aus. Vor allem der Trakt mit den Umkleidekabinen sei stark betroffen, hieß es.Vergrößern des Bildes
Feuer am Van-Ameren-Bad (Archivfoto): Die Polizei ging schnell von einer vorsätzlichen Tat aus, jetzt wurden mehrere Männer festgenommen. (Quelle: Stadt Emden)

Das Feuer war riesig, der Schaden enorm und eine ganze Stadt bangte um die Zukunft ihres Freibades. Jetzt sind drei Männer festgenommen worden.

Nach dem verheerenden Feuer im Van-Ameren-Bad in Emden hat die Polizei drei Männer festgenommen. Sie stehen im dringenden Tatverdacht, in das Schwimmbad eingebrochen zu sein und später einen Brand gelegt zu haben. Große Teile des Gebäudes fielen im Juli dieses Jahres den Flammen zum Opfer, es entstand ein Schaden in Millionenhöhe.

Wie aus der gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden vom Donnerstag hervorgeht, soll es sich bei den Verdächtigen um einen 25-Jährigen sowie zwei Heranwachsende handeln. Das Alter der beiden jüngeren Beschuldigten nannten die Beamten nicht.

Männer sollen weitere Straftaten begangen haben

Bereits am Montagmorgen, 4. September, sei es Einsatzkräften gelungen, einen Heranwachsenden nach einem Einbruch in ein Gartenhaus in Sedelsberg (Landkreis Cloppenburg) festzunehmen. Der 25-jährige Beschuldigte sei einen Tag später, am Dienstagabend von der Polizei Leer festgenommen worden. Beide Männer wurden den Angaben zufolge einem Haftrichter am Amtsgericht Emden vorgeführt und befinden sich bereits in Untersuchungshaft. "Gegen den weiteren Heranwachsenden liegen nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen keine Haftgründe vor", ergänzten die Behörden.

Die zwei in Haft befindlichen Männer stehen zudem im Verdacht, weitere Einbrüche im Raum Leer und Emden verübt zu haben. Auch im Fall des Van-Ameren-Bades gehen die Ermittler momentan davon aus, dass das Trio ins Bad einbrach, dort Bargeld entwendete und danach Feuer legte, "welches einen verheerenden Schaden anrichtete". Mehr zum folgenschweren Brand lesen Sie hier.

Nur wenige Stunden nachdem die Nachricht vom Feuer die Runde in der Region gemacht hatte, startete eine Spendenaktion für das Freibad. In nicht einmal 24 Stunden kamen mehr als 137.000 Euro zusammen. Und die Resonanz ist weiterhin groß: Mittlerweile gaben fast 3.200 Spender zusammen etwas mehr als 168.000 Euro, um das Bad wieder aufzubauen. (Stand 7. September, 12 Uhr)

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden (deutsch, Stand: 07.09.23)
  • spendenaktion.de: "Zum Erhalt und Weiterbetrieb des Van-Ameren-Bads" (deutsch, Stand: 07.09.23)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website