t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

"Doc Schröder": "Traumschiff"-Star Horst Naumann feiert 97. Geburtstag


Doc Schröder feiert 97. Geburtstag
Wiedersehen mit "Traumschiff"-Star

Von t-online, pb

Aktualisiert am 18.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Traumschiff-Crew von 1999: Siegfried Rauch, Heide Keller und Horst NaumannVergrößern des BildesTraumschiff-Crew von 1999: Siegfried Rauch, Heide Keller und Horst Naumann. (Quelle: Mary Evans/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jahrzehnte war er auf dem "Traumschiff" und in der Schwarzwaldklinik als TV-Arzt im Einsatz: Heute feiert Horst Naumann seinen 97. Geburtstag.

Ehrentag in Duisburg: Horst Naumann feiert an diesem Donnerstag seinen 97. Geburtstag. Einst schipperte er als Schiffsarzt Dr. Schröder beim ZDF-"Traumschiff" über die Weltmeere, bis er 2010 nach fast 30 Jahren die Rolle aufgab. Nun also: ruhiges Leben an Land? Das ist nichts für Naumann.

Der 97-Jährige ist in der Duisburger Theaterszene aktiv. Zwar steht er selbst nicht mehr auf der Bühne. Im Kleinkunsttheater "Die Säule" seiner Frau Martina Linn-Naumann zieht er als Regisseur aber weiterhin immer wieder die Strippen.

Martina Linn-Naumann gratulierte ihrem Mann auch schon um kurz nach Mitternacht auf ihrer Facebook-Seite zum Ehrentag. Offenbar ist Naumann auch im hohen Alter noch topfit, um so in seinen 97. Geburtstag reinzufeiern.

"Traumschiff"-Arzt könnte sich Comeback vorstellen

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am 11. Dezember steht Naumann, der von 1986 bis 1989 auch in der "Schwarzwaldklinik" als Dr. Horst Römer Patienten behandelte, dann auch wieder auf der Bühne: Dann spielt er sein alljährliches Weihnachtsprogramm. In der Ankündigung verspricht Naumann den Gästen "Lustiges, Witziges, Besinnliches und Anrührendes aus aller Welt." Karten gibt es für 15,50 Euro (ermäßigt: 14 Euro).

Wer Naumann aus TV-Auftritten in den Quotenhits "Traumschiff" und "Schwarzwaldklinik" verpasst hat, erkennt ihn vielleicht an seiner Stimme. Naumann lieh diese früher als deutscher Synchronsprecher den Kinostars Pierre Brice und Christopher Plummer. Noch vor drei Jahren vertonte er eine Theodor-Storm-Geschichte für die Hörspielreihe "Das Gruselkabinett".

Eine Rückkehr ins Fernsehen hält Naumann, um den es zuletzt ruhiger wurde, nicht für ausgeschlossen: Wie das RND berichtet, sagte Naumann der "Neuen Post" im Jahr 2020 noch, dass er sich sicher sei, "dass es den überwiegend ja auch älteren Zuschauern schon Freude machen würde, ihren alten Doc Schröder noch einmal wiederzusehen."

Ob sein "Traumschiff"-Comeback tatsächlich noch kommt, ist ungewiss. Für Naumann war in dem Interview aber klar: "Ein bisschen Nostalgie lieben die Leute doch!"

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website