t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: IS-Terrorist wegen Kriegsverbrechen in Syrien verhaftet


Wegen Kriegsverbrechen
IS-Terrorist in Essen festgenommen

Von t-online
12.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago 73323160Vergrößern des BildesEin Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien schwenkt eine Fahne (Symbolbild): Ein Mitglied der Gruppierung wurde jetzt in Essen verhaftet. (Quelle: IMAGO / United Archives International)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann soll in Syrien für den IS Gebäude beschlagnahmt haben, in denen dann jesidische Frauen und Mädchen gefangen gehalten wurden. Nun wurde er in Essen festgenommen.

Die Bundesanwaltschaft hat ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festnehmen lassen. Wie die Karlsruher Behörde am Donnerstag mitteilte, soll der Mann, der den Namen Ossama A. trägt, in Syrien als IS-Mitglied Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen und Beihilfe zum Völkermord geleistet haben.

Er wurde demnach am Donnerstag von Beamten des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen in Essen festgenommen, dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Mann soll Führungsrolle in örtlicher Religionspolizei gehabt haben

Der Syrer schloss sich den Angaben zufolge spätestens 2014 dem IS an und übernahm eine Führungsrolle in der örtlichen Religionspolizei. Dabei soll er eine zentrale Rolle bei der vom IS erzwungenen Inbesitznahme von Privathäusern und der Verwertung geplünderter Wertsachen gespielt haben.

Mindestens 15-mal soll er mit einer von ihm angeführten Einheit vor allem Gebäude beschlagnahmt haben, die der IS dann zur Unterbringung von Kämpfern, als Büros oder Lager sowie in zwei Fällen als Gefängnisse für verschleppte Jesidinnen genutzt habe. So habe er dem IS bei der Versklavung und sexuellen Ausbeutung jesidischer Frauen und Mädchen geholfen.

Der IS beherrschte vor Jahren große Gebiete in Syrien und dem Irak und gilt heute als militärisch besiegt. IS-Zellen sind in beiden Ländern aber weiterhin aktiv und verüben Anschläge. Der Bürgerkrieg in Syrien hatte im Frühjahr 2011 mit Protesten gegen die Regierung begonnen. Diese ging mit Gewalt dagegen vor. Eine politische Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website