t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Wetter in München: Warnung vor starkem Gewitter, Hagel und Starkregen


Starkregen erwartet
Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter und Hagel

Von t-online, asp

28.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Gewitterzelle über dem Olympiadorf in München (Archivbild): Für die bayerische Landeshauptstadt gilt eine Gewitterwarnung.Vergrößern des BildesEine Gewitterzelle über dem Olympiadorf in München (Archivbild): Für die bayerische Landeshauptstadt gilt eine Gewitterwarnung. (Quelle: IMAGO/Rolf Poss)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Gewittern um München. Dabei sind Starkregen und stürmische Böen angekündigt. Auch am Wochenende soll es nicht besser werden.

Das Wochenende in Bayern wird von unbeständigem Wetter geprägt sein. Mäßig warme Atlantikluft erreicht das südlichste Bundesland Deutschlands. Deshalb bleiben die Temperaturen zwar stabil, mit Höchstwerten zwischen 20 und 25 Grad – doch es gibt Starkregen, Gewitter und es wird windig.

Für die Landeshauptstadt München gilt bereits am Freitagabend eine amtliche Gewitterwarnung, zurzeit zwischen 16 und 18 Uhr. Besonders im Alpenvorland, unweit von der Isarmetropole, können zusätzlich Böen bis zu 60 km/h auftreten. Auf höheren Alpengipfeln sind stürmische Böen um 70 km/h möglich.

Gewittergefahr soll am Samstag weiter ansteigen

Auch in der Nacht zum Samstag müssen sich Bewohner des Freistaats auf einzelne Gewitter einstellen. Dabei kann es lokal zu Starkregen kommen, begleitet von kleinem Hagel.

Es ist nicht auszuschließen, dass punktuell sogar unwetterartiger Starkregen mit großen Mengen in kurzer Zeit auftritt. Besonders in Alpennähe kann es auch abseits von Gewittern örtlich Starkregen mit Mengen bis 40 l/qm in 3 bis 6 Stunden geben.

Auch tagsüber soll das Wetter am Samstag nochmals schlechter werden. Die Gewittergefahr soll ansteigen. Auch Hagel mit Korngrößen um 2 Zentimeter ist möglich.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Wetterprognose des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und dazugehörige Unwetterwarnung vom 28. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website