t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Bayern: Zollfahnder aus München sichern 62 Kilo Falschgeld in 2-Euro-Münzen


Fahrer an der Grenze geschnappt
Fahnder stutzig: Diese 2-Euro-Münzen sehen verdächtig aus

Von t-online
Aktualisiert am 14.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Eine 2-Euro-Münze, die noch gültig und im Umlauf ist (links) im Vergleich mit den mutmaßlich wieder begradigten (Mitte) und endgültig unbrauchbar gemachten Münzen (rechts).Vergrößern des BildesEine 2-Euro-Münze, die noch gültig und im Umlauf ist (links) im Vergleich mit den mutmaßlich wieder begradigten (Mitte) und endgültig unbrauchbar gemachten Münzen (rechts). (Quelle: Zollfahndungsamt München )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit diesen Münzen stimmt etwas nicht: Das dachten sich Zollfahnder in Bayern und nahmen einen Mann mit der Ware im Auto fest.

Die Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen in Oberbayern einen Geldfälscher geschnappt, der insgesamt 62 Kilogramm an illegal bearbeiteten Schrott-Münzen bei sich führte. Das teilte das Zollfahndungsamt München am Dienstag mit. Die Beamte hatten Ende April in Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) in dem Wagen aus Österreich 2-Euro-Münzen entdeckt, die im Auto gleich an mehreren Stellen versteckt waren. Stutzig wurden die Fahnder, weil die Münzen ungewöhnliche Prägemerkmale aufwiesen. Der ursprüngliche Wert wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Münzen entwertet und als Metallschrott verkauft worden waren. Die Münzen waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft aber rechtswidrig wieder begradigt worden. Die Fälscher wollten die Münzen offenbar wieder verwenden und in Verkaufsautomaten stecken, hieß es weiter. Woher der Mann die Münzen hatte, wurde nicht bekannt.

Weil der kontrollierte Fahrer dies wusste und er mit entsprechender Täuschungsabsicht handelte, wurde er bereits Ende August 2023 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt . Die sichergestellten Münzen wurden bei der Bundesbank ordnungsgemäß entwertet und als Metallschrott verkauft. Der Erlös soll der Staatskasse zugute kommen.

Mit einem Durchmesser von 25,75 mm und einem Gewicht von 8,50 Gramm ist die 2-Euro-Münze die größte aller Geldmünzen. Der goldfarbene Kern besteht aus Nickel-Messing und der äußere Ring aus Kupfernickel. Seit 2002 ist diese gültiges Zahlungsmittel im Euroraum.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Pressemitteilung des Zollfahndungsamt München vom 14.11.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website