t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Nach Tod des "Kaisers" – CSU ist für Franz-Beckenbauer-Platz


Nach dem Tod des "Kaisers"
Beckenbauer-Platz in München? CSU ist dafür

Von t-online, ok

09.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Der junge Franz Beckenbauer (l.) im Jahr 1970 im Derby zwischen dem FC Bayern und 1860 München um Klaus Fischer (r.).Vergrößern des BildesDer junge Franz Beckenbauer (l.) im Jahr 1970 im Derby zwischen dem FC Bayern und 1860 München um Klaus Fischer (r.). (Quelle: imago sportfotodienst)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Erinnerung an einen der größten Fußballer der Welt soll in seiner Geburtsstadt nicht verblassen. Die CSU/FW-Fraktion hat dazu einen Vorschlag.

Nach dem Tod von Franz Beckenbauer ist die Trauer und Anteilnahme in seiner Geburtsstadt München groß. Nun werden erste Stimmen in München laut, einen Platz nach der Fußball-Legende zu benennen. "Franz Beckenbauer ist ohne Zweifel eine herausragende Persönlichkeit, die einen Platz in München verdient hätte", teilt Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU/FW-Stadtratsfraktion, t-online mit.

Franz Beckenbauer verstarb am vergangenen Sonntag im Kreise seiner Familie im Alter von 78 Jahren in Salzburg. Im Münchner Stadtteil Giesing wuchs Beckenbauer auf, das Fußballspielen erlernte er zunächst auf dem benachbarten Sportplatz seines Jugendclubs SC München 1906.

Pretzl erinnert an die Anfänge von Beckenbauers Weltkarriere, die hier in Giesing begann: "Er wuchs nach dem Krieg in Giesing auf und hat oft erzählt, wie er dort als Straßenfußballer anfing. In Harlaching begann seine große Karriere beim FC Bayern."

Die CSU/FW-Fraktion würde einen eigenen Platz oder eine Straße für Franz Beckenbauer in diesen Stadtvierteln ausdrücklich unterstützen, heißt es abschließend.

 
 
 
 
 
 
 

Trauerfeier für Franz Beckenbauer in der Allianz-Arena?

In seiner Geburtsstadt München soll der am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorbene Beckenbauer gebührend verabschiedet werden. Karl-Heinz Rummenigge will eine große Trauerfeier veranstalten. "Die ganze Welt des Fußballs und darüber hinaus trauert um unseren Freund Franz. Der FC Bayern sollte ihm zum Dank und Andenken eine Trauerfeier im Stadion ausrichten, das es ohne ihn nie gegeben hätte!", sagte der Ex-Bayern-Chef der "Bild". Die Bayern wollen die Machbarkeit des Vorschlages prüfen.

Die Trauerfeier würde dann in der Allianz Arena mit 75 024 Plätzen stattfinden. Eine solche Abschiedszeremonie hatte unter anderem der Hamburger SV für Uwe Seeler im August 2022 im Volksparkstadion abgehalten.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an CSU-Fraktion im Münchner Rathaus
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website