t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Bürger wünschen sich Olympia-Bewerbung 2036 – Bürgerentscheid naht


Naht ein Bürgerentscheid?
Münchner wünschen sich Olympia-Bewerbung für 2036


09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0245763144Vergrößern des Bildes
Im Münchner Olympiastadion fanden zuletzt 1972 die Sommerspiele statt. Wird das Turnier hier rund sechzig Jahre später erneut stattfinden? (Quelle: IMAGO/Heinz Gebhardt)

Noch ist offen, wo die Olympischen Spiele 2036 und 2040 ausgetragen werden. Die Münchner Bevölkerung will das Sportevent am liebsten vor der Heimkulisse austragen.

Erst die Handball-EM im Winter, nun in wenigen Wochen die Fußball-Euro: In der bayerischen Landeshauptstadt finden regelmäßig sportliche Groß-Events statt. Die Münchner können davon offensichtlich nicht genug bekommen: Nun wünschen sie sich auch die Olympischen Spiele in die Stadt.

Wie der CSU-Stadtrat am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gab, hätten sich in einer aktuellen Umfrage zwei Drittel der Münchnerinnen und Münchner für eine Olympia-Bewerbung für die Sommerspiele im Jahr 2036 und 2040 ausgesprochen.

Olympia 2036: Bürgerentscheid soll Weg ebnen

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und CSU-Stadtrat, Prof. Dr. Hans Theiss, sieht in einer möglichen Bewerbung eine große Chance für München: "Die Olympischen Spiele würden für unsere Stadt über den Sport hinaus den dringend benötigten Impuls für die Infrastruktur bringen und wir könnten Münchens weltweitem Ruf einer friedlichen, demokratischen, nachhaltigen und sportbegeisterten Stadt gerecht werden."

Auf politischer und sportlicher Ebene würden deshalb bereits auf verschiedenen Ebenen Gespräche laufen. So beantragte die CSU/FW-Stadtratsfraktion am Dienstag, die Münchner Bürger offiziell ins Olympia-Boot zu holen und ein entsprechendes Ratsbegehren zu beschließen. Damit könnte ein Bürgerentscheid bereits gleichzeitig mit der Europawahl am 9. Juni 2024, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt wie etwa zur Bundestagswahl im Herbst 2025 möglich gemacht werden.

Auch Oberbürgermeister für Olympia in München

Die Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2036 oder 2040 war von der CSU/FW-Fraktion bereits im Dezember 2022 beantragt worden. Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte seine Unterstützung für die Bewerbung erklärt. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass sich die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls dafür aussprechen würden.

Letztmalig fanden in München und ganz Deutschland im Jahr 1972 Olympische Spiele statt. Anschließend waren Bewerbungen serienweise ohne Erfolg geblieben, auch in München hatten sich die Bürger in den vergangenen Jahren dagegen ausgesprochen.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • Pressemitteilung der CSU-Stadtratsfraktion, 9. April 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website