t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Formel 1: Nico Rosberg siegt in China - Darum ist er so stark


Darum ist Nico Rosberg in diesem Jahr so stark

Von t-online
Aktualisiert am 18.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Nico Rosberg ist in der laufenden Formel-1-Saison das Maß der Dinge.Vergrößern des BildesNico Rosberg ist in der laufenden Formel-1-Saison das Maß der Dinge. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Am Ende stand Nico Rosberg wieder ganz oben auf dem Podium. Beim GP von China zeigte der Mercedes-Pilot sein ganzes Können, ließ die Konkurrenz erneut hinter sich - und gewann das Rennen mit einem beeindruckenden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Drei Siege in drei Rennen, dazu drei Erfolge in den letzten drei Grand Prix der Vorsaison - das macht sechs Siege hintereinander. Das hatten vor Rosberg nur Michael Schumacher, Alberto Ascari und Sebastian Vettel geschafft. Aber was macht Rosberg in diesem Jahr so stark?

Grund 1: Lewis Hamilton fehlt das Fortune

Die Antwort auf diese Frage ist nicht leicht. Rosberg fährt mit Sicherheit das beste Auto im Feld. Das hatte er aber auch schon 2014 und 2015 zur Verfügung. Da fuhr ihm allerdings der eigene Teamkollege, Lewis Hamilton, davon. Der scheint in diesem Jahr aber mit nicht ganz so viel Fortune ausgestattet zu sein.

Schlechte Starts, Getriebewechsel, Probleme im Qualifying - all das verhinderte bislang den befürchteten weil langweiligen Mercedes-Zweikampf an der Spitze des Feldes.

Grund 2: Alle warten auf Duell Sebastian Vettel vs. Hamilton

Ein weiterer Faktor ist Sebastian Vettel. Vor der Saison war immer nur die Frage: Kann Vettel Hamilton schlagen? Ist der Ferrari endlich stark genug, Mercedes die Stirn zu bieten? Und auch jetzt - die Saison ist drei Rennen alt - dreht sich in vielen Köpfen immer noch alles um das vermeintliche Duell Vettel vs. Hamilton.

Und Rosberg? Der wird dabei fast vergessen, kann in aller Seelenruhe an der Spitze seine schnellen Runden drehen. Ernsthafte Zweikämpfe ausfechten musste er bis jetzt noch nicht. Solange die Konkurrenz nicht erkennt, wen es in diesem Jahr wirklich zu schlagen gilt, ist Rosberg fein raus.

Grund 3: Die Familie

Rosberg schöpft aus seiner Familie mehr denn je Kraft. Ende August vergangenen Jahres brachte seine Frau Vivian Tochter Alaia zur Welt. Nach seinem Triumph in China sagte Rosberg: "Ich möchte diesen Sieg allen Frauen in meinem Leben widmen, meiner Mutter, meiner Frau Vivian und meiner Tochter Alaïa. Ich bin euch sehr dankbar."

Grund 4: Die Zahlen sprechen für Nico Rosberg

Auch die Statistik scheint auf seiner Seite. In der Geschichte der Formel 1 sind die Fahrer, die mit drei Siegen in eine Saison gestartet sind, letztlich auch Weltmeister geworden. Doch nur auf Statistiken sollte sich Rosberg besser nicht verlassen.

Denn er ist auch Rekordhalter in einer Kategorie, die alles andere als glamourös ist. Der Sieg in Shanghai war der bereits 17. seiner Formel-1-Karriere - und noch nie hat ein Pilot mehr Rennen gewonnen, ohne nicht mindestens einmal Weltmeister geworden zu sein. "Schlechter" war nur Stirling Moss, der 16 Rennen gewann, ohne sich einmal den Titel zu sichern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website