t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: FC Bayern ringt Köln nieder – Kingsley Coman verletzt


Leverkusens Meisterschaft vertagt
Arbeitssieg mit Traumtor: FC Bayern ringt Köln nieder

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 13.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1043680765Vergrößern des BildesRaphaël Guerreiro (m.) erlöste den FC Bayern gegen Köln. (Quelle: IMAGO/Bernd Feil/M.i.S./imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern hat die bevorstehende Meisterschaft von Bayer Leverkusen vertagt. Gegen Köln taten sich die Münchner lange schwer, trafen dann aber traumhaft.

Mit einem glanzlosen 2:0-Heimsieg (0:0) gegen den Abstiegskandidaten 1. FC Köln hat der FC Bayern München die Minimalchance auf die Meisterschaft in der Bundesliga gewahrt. Raphaël Guerreiro erzielte im zweiten Durchgang mit einem herrlichen Schlenzer die Führung (65. Minute). Thomas Müller traf in der Nachspielzeit zum Endstand (90.+3).

Spiele

Die drei Punkte werden den Münchnern wohl aber nicht viel nützen: Bereits am Sonntag kann Bayer Leverkusen im Heimspiel gegen Werder Bremen (ab 17.30 Uhr im Liveticker bei t-online) den Titel perfekt machen.

Zudem suchte den FC Bayern wie schon häufig in dieser Saison das Verletzungspech heim: Kingsley Coman musste zu Beginn der zweiten Hälfte von Betreuern gestützt den Platz verlassen. Torhüter Manuel Neuer hatte angeschlagen gar nicht erst in der Startelf gestanden.

So lief das Spiel

Trainer Thomas Tuchel, der das Spiel wegen einer Gelbsperre von der Tribüne aus verfolgen musste, hatte inmitten der Arsenal-Duelle kräftig durchrotiert. Gleich sieben Neue bot der 50-Jährige auf – einzig Joshua Kimmich, Eric Dier, Matthijs de Ligt und Harry Kane standen wie auch unter der Woche in London in der Startformation.

Die neu formierte Elf fand gegen mutige Kölner nur schleppend in die Partie. Der Abstiegskandidat lief die Spieler des Rekordmeisters immer wieder aggressiv an und kam zur ersten richtig guten Möglichkeit der Partie: Faride Alidou (9.) schoss den Ball aus spitzem Winkel nur knapp am langen Pfosten vorbei.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264

Tuchel musste aus einer Loge oberhalb der Südkurve derweil tatenlos dabei zusehen, wie seine Mannschaft mit Ausnahme eines Abschlusses von Mathys Tel (11.) offensiv nur wenig zustande brachte. Stattdessen waren es erneut die Kölner, die für ein Raunen in der Münchner Arena sorgten, als Sargis Adamyan (20.) mit einem Kopfball am stark reagierenden Sven Ulreich scheiterte.

Es dauerte eine halbe Stunde bis sich auch Marvin Schwäbe auf der Gegenseite auszeichnen konnte. Beim Abschluss von Guerreiro reagierte der Kölner Torhüter geistesgegenwärtig, doch die Bayern waren plötzlich wach. Inmitten der nun folgenden Münchner Sturmläufe fand Köln kaum noch Entlastung.

Allein Harry Kane (35., 38., 43.) hatte gleich mehrmals die Chance zur Führung und scheiterte bei seinem ersten Versuch genau wie später Tel (43.) am Pfosten. Nach nun insgesamt 20. Alu-Treffern in dieser Saison ging es für die Münchner in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann für die Bayern mit einem Schock. Coman (47.) verletzte sich ohne Gegnereinwirkung wohl am rechten Oberschenkel und musste gestützt von zwei Betreuern vom Feld, Jamal Musiala kam für den Franzosen in die Partie.

Ihren Sturmlauf aus der ersten Halbzeit konnten die Bayern in der Folge nur noch sporadisch fortsetzen. Den Münchnern gelang es nur noch selten, sich in den Kölner Strafraum zu kombinieren. Der eingewechselte Dayot Upamecano ermöglichte Steffen Tigges beinahe den Ausgleich – Sven Ulreich parierte herausragend (89.). Erst Müller Treffer brachte schließlich die endgültige Erlösung.

Verwendete Quellen
  • TV-Übertragung bei Sky
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website