t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

VfB Stuttgart und Aufstieg: Trainer Luhukay schlägt Alarm


Mehr zur Bundesliga

"Müssen uns verstärken"
Aufstieg? VfB-Trainer Luhukay schlägt Alarm

Von t-online
Aktualisiert am 20.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Der neue Trainer des VfB Stuttgart in Aktion: Jos Luhukay.Vergrößern des BildesDer neue Trainer des VfB Stuttgart in Aktion: Jos Luhukay. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der VfB Stuttgart hat sich nach dem Abstieg auf den verantwortlichen Positionen neu aufgestellt. So auch auf dem Trainerstuhl: Jos Luhukay hält nun die Zügel in der Hand. Unter ihm soll der direkte Wiederaufstieg gelingen. Doch der Coach schlägt aufgrund der personellen Situation Alarm.

Zuletzt hatte der neue VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser bereits die Aufstiegstauglichkeit der Mannschaft in Frage gestellt.

Luhukay: Es hapert in der Offensive

Auch für Luhukay weist der aktuelle Kader noch nicht die nötige Qualität auf. "Ich hatte ja auch schon gesagt, dass wir uns noch verstärken müssen", sagte der Trainer der "Stuttgarter Zeitung".

Auf welchen Positionen es noch hapert? "Prinzipiell auf allen, vor allem aber in der Offensive. Uns ist allen bewusst, dass der Verein in Daniel Didavi, Martin Harnik Timo Werner und womöglich bald auch Filip Kositc sehr viel Qualität verloren hat", so Luhukay weiter.

"Schwierigste Situation meiner Trainerkarriere"

Eine Situation wie in Stuttgart habe der erfahrene Trainer in seiner Karriere noch nicht erlebt - Luhukay steht eine Mammutaufgabe bevor: "Sportlich ist die Situation, die ich hier angetroffen habe, sicher eine der schwierigsten meiner Trainerkarriere".

Dennoch starten die Schwaben selbstbewusst in die Saison - ein Quäntchen Demut darf dabei aber dennoch nicht fehlen. "Wir müssen realistisch sein. Aber wir haben trotzdem gute Chancen aufzusteigen. Auch wenn es kein Selbstläufer wird", sagte Luhukay.

"Spieler stehen nicht Schlange"

Trotz all den Warnschüssen der Verantwortlichen zählt Stuttgart zum Kreise der Aufstiegs-Favoriten. Auch wenn der Kader bis Saisonstart noch nicht komplett zusammengestellt sein sollte. Die Verpflichtung namhafter Neuzugänge gestaltet sich darüber hinaus schwierig.

"Wir sind abgestiegen, da stehen die Spieler nicht Schlange. Zumindest nicht diejenigen mit einer gewissen Qualität, von denen wir hoffen, dass sie uns weiterbringen", erläuterte Luhukay. Somit wird sich der VfB auch auf dem Abstellgleis des Oberhauses umschauen und "Spieler holen, die in der Bundesliga vielleicht nicht zum Zuge kommen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website