t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Völler adelt Lahm: "Er hat die Position auf ein neues Niveau gehoben"


Völler mit Lahm versöhnt
"Er hat die Position auf ein neues Niveau gehoben"

t-online, Florian Wichert

18.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Rudi Völler, damals Teamchef der deutschen Nationalmannschaft, bei der EM 2004 mit Philipp Lahm.Vergrößern des BildesRudi Völler, damals Teamchef der deutschen Nationalmannschaft, bei der EM 2004 mit Philipp Lahm. (Quelle: Team2/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unter Teamchef Rudi Völler feierte Philipp Lahm am 18. Februar 2004 in Split gegen Kroatien (2:1) sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. In seinem Buch kritisierte Lahm Völler später scharf

Völler gegenüber t-online.de: "Als ich Philipp Lahm zum ersten Mal auf dem Platz gesehen habe, war mir sofort klar, dass das ein außergewöhnlicher Fußballer ist. Für mich ist er der Prototyp des modernen Außenverteidigers. Durch seine Art, sie ausfüllen, hat er diese Position auf ein neues Niveau gehoben."

Lahm machte sich über das Training bei Völler lustig

Verflogen ist der Ärger von 2011. Damals hatte Lahm in seiner Biografie "Der feine Unterschied" über die gemeinsame Zeit bei der Nationalmannschaft geschrieben: "Mir kommt das so vor, als würden ein paar Kumpels miteinander in die Ferien fahren, um Fußball zu spielen." Lahm hatte nach seinem Debüt zwar 15 von 16 möglichen Spielen in dem Jahr absolviert, war allerdings auch mit dem DFB bei der EM 2004 kläglich in der Vorrunde gescheitert.

Zu seinem Debüt in Kroatien schrieb er: „Wir wissen nicht viel über den Gegner, außer über die Spieler, die wir aus der Bundesliga kennen. Es will aber auch niemand über den Gegner Bescheid wissen, und es gibt auch keine Besprechung, in der eine Taktik festgelegt würde. Die einzige Besprechung, an die ich mich erinnere, ist die, in der Rudi Völler die Mannschaftsaufstellung bekannt gibt. Ich stehe als linker Verteidiger in der Startelf.“ Das Training beschrieb er als: "Lustig, ja, und völlig unsystematisch."

Völler platzte der Kragen

Völler war damals entsprechend wütend. Er hatte Lahm "null Charakter" bescheinigt und manche Äußerungen als "erbärmlich und schäbig" bezeichnet.

Auch mit Klinsmann hatte Lahm abgerechnet: „Bei Klinsmann trainierten wir fast nur Fitness. Wir Spieler mussten uns selbstständig zusammensetzen, um vor dem Spiel zu besprechen, wie wir überhaupt spielen wollten. Nach sechs oder acht Wochen wussten bereits alle Spieler, dass es mit Klinsmann nicht gehen würde. Der Rest der Saison war Schadensbegrenzung.“

Lahm entschuldigte sich

Immerhin: Lahm verschickte danach eine Pressemitteilung und schrieb: "Ich wollte Rudi Völler, Jürgen Klinsmann und andere Personen selbstverständlich nicht persönlich treffen oder gar beleidigen. Das tut mir leid. Für Missverständnisse, die auf diese Weise entstanden sind, entschuldige ich mich hiermit bei allen Beteiligten.“

Spätestens jetzt ist wieder alles gut – und Lahm für Völler ein absoluter Ausnahmekönner. Im Ranking der besten deutschen Fußballer aller Zeiten will Völler Lahm nicht einordnen, weil man die Positionen schwer vergleichen könne. Dafür können Sie hier Ihre Meinung abgeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website