t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Mach es gut, Philipp! Wir werden dich vermissen


Zum Karriereende von Lahm
Mach es gut, Philipp! Wir werden dich vermissen

t-online, Benjamin Zurmühl

19.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Mit nur 33 Jahren beendet Philipp Lahm seine beeindruckende Karriere.Vergrößern des BildesMit nur 33 Jahren beendet Philipp Lahm seine beeindruckende Karriere. (Quelle: Hübner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gegen den SC Freiburg macht Philipp Lahm sein 385. und letztes Spiel in der Bundesliga. Gleichzeitig ist die Partie auch das Ende einer beeindruckenden Karriere, die ihresgleichen sucht.

Wenn um 17:20 Uhr der Abpfiff ertönt, wird bei den Fans des FC Bayern und Philipp Lahm die ein oder andere Träne über die Wangen kullern. Der Abschied vom besten Außenverteidiger der deutschen Fußball-Geschichte fällt schwer. Bis zum Ende versuchte Trainer Carlo Ancelotti den 33-Jährigen zu einer Vertragsverlängerung zu überreden – blieb jedoch ohne Erfolg. Zu groß war der Wunsch Lahms, seine Karriere nicht zu spät zu beenden. So, wie er es bereits bei der Nationalmannschaft gemacht hatte.

Konstanz ist das Zauberwort

Auch wenn Philipp Lahm auf den ersten Blick ein unscheinbarer Mensch ist, zeigte er auf dem Platz stets seine einzigartige Qualität. "Als ich ihn zum ersten Mal auf dem Platz gesehen habe, war mir sofort klar, dass das ein außergewöhnlicher Fußballer ist", sagte Rudi Völler gegenüber t-online.de. Damit hat der ehemalige DFB-Teamchef Recht behalten.

Kaum ein Spieler lieferte so konstant seine Leistungen ab wie Philipp Lahm. Auch wenn es schönere Worte zum Beschreiben eines Spielers gibt, trifft Konstanz die zentrale Stärke des 33-Jährigen am besten. An ein schlechtes Spiel von Philipp Lahm kann sich kaum jemand erinnern. Dass er nie Weltfußballer wurde liegt daran, dass Lionel Messi und Cristiano Ronaldo mit ihren beeindruckenden Torquoten für mehr Aufmerksamkeit sorgten, dabei hätte sich Lahm diese Auszeichnung redlich verdient.

Titelsammler wie kein Zweiter

Neben seinen fast 400 Bundesliga-Spielen lief Philipp Lahm 113-mal für die Nationalmannschaft auf. Mit 112 Einsätzen ist er zusätzlich deutscher Rekordspieler in der Champions League und wurde dabei nicht ein einziges Mal vom Platz gestellt. Obwohl er Verteidiger ist, überzeugte Lahm durch Fairness und eine enorme Spielintelligenz, mit der er seine Zweikämpfe gewann.

Mit seinen Leistungen führte der gebürtige Münchner seine Mannschaft zu vielen Titeln. Acht Meisterschaften, sechs Pokalsiege, ein Champions-League-Erfolg und der Gewinn der WM 2014 sind nur ein Teil seiner Trophäen-Sammlung. Philipp Lahm ist ein Titelgarant, nicht mehr und nicht weniger.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass er sich am Samstag mit der Meisterschale in der Hand verabschieden wird. Mach es gut, Philipp!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website