t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Borussia Dortmund: So lief der Trainingsstart des BVB


Mehr zur Bundesliga

Schlanker Götze, schwungvoller Auba
So lief der Trainingsstart des BVB

sid, Thomas Nowag

Aktualisiert am 07.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Pressesprecher Sascha Fligge (M). begrüßte André Schürrle (l.) und Mario Götze (r.) zum Laktattest.Vergrößern des BildesPressesprecher Sascha Fligge (M). begrüßte André Schürrle (l.) und Mario Götze (r.) zum Laktattest. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pierre-Emerick Aubameyang stieg nach seinem Mykonos-Urlaub schwungvoll aus dem BVB-Kleinbus, Mario Götze kam nach fünfmonatiger Zwangspause mit Handtuch über dem Arm zum schweißtreibenden Leistungstest. Als letzter der 18 Bundesligisten hat Borussia Dortmund gut abgeschirmt seine Saisonvorbereitung begonnen.

Ob Neu-Trainer Peter Bosz langfristig mit Torschützenkönig Aubameyang planen kann, ist fraglich: Der chinesische Erstliga-Aufsteiger Quanjian Tianjin soll den Gabuner weiter mit einem Fabel-Angebot locken. Allerdings scheint der Klub sich auch mit Kölns Top-Stürmer Anthony Modeste über einen Wechsel einig zu sein. Das Transferfenster in China schließt am 14. Juli. Das Warten geht weiter.

Watzke mahnt zu "realistischen Erwartungen" an Götze

Götzes Rückkehr löste indes pure Erleichterung aus. 159 Tage nach seinem letzten Pflichtspiel für den BVB (1:1 in Mainz am 29. Januar) absolvierte er die Leistungsdiagnostik ohne Probleme. Nach einem Treffen am Trainingsgelände in Dortmund-Brackel wurden die Spieler in Fünfergruppen zur Helmut-Körnig-Halle an der Strobelallee chauffiert. Bei Götze sei alles "gut gelaufen", bestätigte Pressesprecher Sascha Fligge. Auf den Platz ging es – auch für Götze – noch nicht.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke warnt ohnehin eindringlich vor überzogenen Erwartungen. "Ich freue mich sehr für Mario und natürlich auch für unseren BVB", sagte Watzke, mahnte aber auch: "Angesichts der schweren Monate, die hinter ihm liegen, sollten wir alle, auch die Medien, eine realistische Erwartungshaltung an den Tag legen." Am 27. Februar hatte der Verein seinen WM-Helden wegen einer Stoffwechselstörung aus dem Training genommen.

Philipp und Dahoud fehlen beim BVB-Trainingsauftakt

Götze hatte erst am Donnerstag angekündigt, nach fünfeinhalb Monaten Pause die "dritte Phase" seines Rehaprogramms anzugehen: volles Training unter Leistungsaspekten. Er wirkte am Freitagvormittag deutlich schlanker und athletischer als vor seiner Zwangspause, beim Laktattest wurde er André Schürrle, Marc Bartra, Christian Pulisic und Nuri Sahin zugeordnet. "Ich freue mich unendlich, wieder auf dem Platz zu stehen und bald in unserem Tempel wieder Fußball spielen zu können", hatte er seinen Fans bei Facebook und Instagram geschrieben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die Zugänge Ömer Toprak (Bayer Leverkusen) und Dan-Axel Zagadou (Paris St. Germain) waren in der Leichtathletik-Halle dabei. Die U21-Europameister Maximilian Philipp (SC Freiburg) und Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach) werden erst nach der Asienreise einsteigen.

Erstes BVB-Spiel unter Peter Bosz ist der Test beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen am Dienstag. Bosz, von Ajax Amsterdam gekommener Nachfolger des geschassten Thomas Tuchel, wird kritisch unter die Lupe genommen werden: Tuchel war sportlich erfolgreich, allerdings isolierte er sich innerhalb des Vereins komplett.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bosz geht die große Aufgabe fast euphorisch an. "Der BVB gehört zu den zehn größten Klubs in Europa – eine junge Mannschaft, die gelbe Wand, das ist legendär. Ich freue mich darauf", sagte er bei seiner Vorstellung.

Die Borussia wird vor allem einen Wunsch haben: Nach der vergangenen Saison mit Zoff, schweren Verletzungen, Ausschreitungen, wilden Spielen und vor allem dem Bombenanschlag auf die Mannschaft vom 11. April soll es wieder deutlich ruhiger zugehen. Das dürfte nicht allzu schwierig werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website