t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

Holland verpasst EM 2016: "Parodie auf Spitzenfußball"


"Größte Blamage in Hollands Sportgeschichte"

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 14.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Die holländischen Spieler stehen nach dem dritten Gegentreffer gegen Tschechien ernüchtert am Anstoßkreis.Vergrößern des BildesDie holländischen Spieler stehen nach dem dritten Gegentreffer gegen Tschechien ernüchtert am Anstoßkreis. (Quelle: VI Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Aus für die holländische Nationalelf ist bittere Realität: Zum ersten Mal seit über 30 Jahren wird eine Europameisterschaft ohne die Niederlande stattfinden.

Der WM-Dritte verlor sein letztes Gruppenspiel gegen Tschechien mit 2:3 (0:2) und wurde somit hinter Island, Tschechien und der Türkei nur Gruppen-Vierter.

"Totaler Abgang"

Nach der Partie herrschte bei den Niederländern Weltuntergangsstimmung. Kommentatoren sprachen vom "totalen Abgang" und "der größten Blamage in der Sportgeschichte der Niederlande."

"Wirklich skandalös. Sprachlosigkeit"

Die Zeitungen stießen ins gleiche Horn. "Der niederländische Fußball ist eingestürzt. Demaskiert, wirklich skandalös. Sprachlosigkeit", schrieb der "Telegraaf".

Die Zeitung "Trouw" kommentierte: "Mit Schamröte im Gesicht hat die niederländische Elf stilgerecht von einer vollkommen missglückten EM-Qualifikation Abschied genommen." "De Volkskrant" schrieb von einem "mitleiderregendem Oranje": "Die Elftal kann die EM definitiv vergessen. In der Arena vollzog sich die definitive Demaskierung der niederländischen Elf, als eine bittere Parodie auf Spitzenfußball, eine mitleiderregende Sportmannschaft, die auf einem Endturnier nichts zu suchen hat. Die niederländische Elf Anno 2015 scheint ein steuerloses Boot zu sein. Es hat an allem gefehlt."

Nach dem Debakel in der Qualifikation werden nun auch personelle Konsequenzen gefordert. Trainer Danny Blind kündigte allerdings an, weitermachen zu wollen und einen Neustart mit dem Ziel WM 2018 in Russland anzustreben.

Blind: "Riesen-Enttäuschung"

Der Bondscoach sprach nach der Partie von einer "Riesen-Enttäuschung" und wirkte sichtlich konsterniert. "Das muss man runterschlucken und nach vorne schauen", forderte Blind mit etwas Abstand im niederländischen Fernsehen.

Gleichzeitig gestand der frühere Nationalspieler Fehler ein - ohne allerdings konkret zu werden. "Ich habe es nicht geschafft, die Mannschaft zur EM zu bringen. Aber ich werfe mir nichts vor", so Blind.

Auch der Direktor des niederländischen Fußballbundes KNVB, Bert van Oostveen, lehnte einen Trainerwechsel sowie seinen eigenen Rücktritt ab. "Wir müssen jetzt nicht weglaufen, sondern wir müssen jetzt neu aufbauen", sagte van Oostveen.

Der Funktionär war für die umstrittene Trainerwahl bei Oranje verantwortlich. Zunächst hatte er gegen starke Kritik Guus Hiddink durchgesetzt. Als der nach nur knapp einem Jahr zurücktrat, wurde dessen Assistent Blind neuer Bondscoach.

Sneijder: "Man darf nicht solche Fehler machen"

Tief enttäuscht war auch Mannschafts-Kapitän Wesley Sneijder. "Wir mussten gewinnen, aber dann darf man nicht solche Fehler machen", kritisierte er.

"Wir sind bestraft worden"

Das schlechte Spiel gegen Tschechien war nach Ansicht von Sneijder symptomatisch für die gesamte Qualifikation, in der die Niederlande nur gegen Lettland und Kasachstan gewinnen konnten: "Wir sind bestraft worden. Es ist vorbei."

Oranje wird nun bei der ersten EURO mit 24 Teams fehlen: Die Niederlande waren 1988 Europameister und verpassten zuletzt vor 13 Jahren mit der Weltmeisterschaft 2002 ein großes internationales Turnier. Bei einer EM fehlte Oranje zuletzt 1984.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website