t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsportTour de France

Tour de France: Führender Jonas Vingegaard über Doping-Skepsis


"Verstehe ich komplett"
Tour-Führender Vingegaard über Doping-Skepsis

Von sid-video
Aktualisiert am 17.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Jonas Vingegaard: Der Titelverteidiger trägt auch aktuell das Gelbe Trikot.Vergrößern des BildesJonas Vingegaard: Der Titelverteidiger trägt auch aktuell das Gelbe Trikot. (Quelle: IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie liefern sich epische Duelle, und das so schnell wie nie zuvor. Jonas Vingegaard und Tadej Pogačar dominieren die Tour. Der Däne versteht die Doping-Skeptiker.

Jonas Vingegaard und Tadej Pogačar liefern sich bei der Tour de France derzeit ein episches Duell. Die beinahe täglichen Topleistungen der beiden Ausnahmeathleten erzeugen bei Beobachtern des in der Vergangenheit chronisch dopingverseuchten Radsports fast automatisch Argwohn – was sogar Vingegaard nachvollziehen kann.

"Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Skepsis komplett", sagte der Titelverteidiger nach der 15. Etappe der Frankreich-Rundfahrt am Sonntag. "Ich denke sogar", führte Vingegaard aus, "dass wir skeptisch sein müssen wegen dem, was in der Vergangenheit passiert ist. Andernfalls würde es wieder passieren." Deswegen, so der 26-Jährige, könne er alle derartigen Bedenken verstehen. Aber: "Alles, was ich sagen kann, ist, dass ich nichts nehme."

"Sind schneller, ich bin deshalb froh über diese Skepsis"

Die Fragen, denen sich Vingegaard gegenübersah, resultierten daraus, dass die Topfahrer der Tour gewisse Anstiege in diesem Jahr schneller gefahren waren als die besten Kletterer in der unrühmlichen Ära des Sports in den 1990er- und 2000er-Jahren.

"Wir sind schneller, ich bin deshalb froh über diese Skepsis", sagte Vingegaard, lieferte aber auch einen Erklärungsansatz. "Vieles ist anders – die Ernährung, das Material, das Training. Alles hat sich verändert", sagte er.

In der Tat lassen sich die Anstiegszeiten Experten zufolge aufgrund des technischen und trainingswissenschaftlichen Fortschritts in den vergangenen Jahrzehnten kaum seriös miteinander vergleichen. Zudem spielen Faktoren wie der vorherige Etappenverlauf und die äußeren Bedingungen eine Rolle.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website