t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympische Spiele 2016: Aus für Turn-Helden Andreas Toba


Final-Verbot vom Arzt
Olympia-Aus für deutschen Turn-Helden Andreas Toba

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 07.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Turner Andreas Toba kann in Rio nicht mehr antreten.Vergrößern des BildesTurner Andreas Toba kann in Rio nicht mehr antreten. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Keine nächste Heldentat: Der schwer am Knie verletzte deutsche Turner Andreas Toba wird bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro keinen weiteren Wettkampf absolvieren. Das teilten der Deutsche Turner-Bund (DTB) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit.

"Er wird definitiv nicht turnen können. Das ist medizinisch nicht zu verantworten", sagte Delegationsleiter Sven Karg.

"Ich will, dass meine Kollegen morgen einen richtig geilen Wettkampf turnen. Und mein größter Wunsch ist, dass alle gesund bleiben", sagte Toba, der unbedingt in der Halle bei der Mannschaft sein möchte.

"Was viel mehr weh tut, sind Herz und Seele"

Der 25-Jährige hatte in der Qualifikation am Samstag eine Knieverletzung erlitten, war danach unter Schmerzen ans Pauschenpferd gegangen und hatte seiner Riege zum Sprung ins Finale am Montag verholfen.

Toba zog sich eine "komplexe Knieverletzung mit unter anderem einem Riss des vorderen Kreuzbandes und einer Verletzung des Innenmeniskus" zu. Nun trägt er eine Stützschiene und geht mühsam an Krücken.

"Mit dem Knie geht es so weit, es ist halt kaputt", sagte er: "Ich habe nicht zu große Schmerzen. Was viel mehr weh tut, sind Herz und Seele."

Wunsch, den Jungs zu helfen, bleibt unerfüllt

Trotz der Verletzung hatte er zuvor auf einen weiteren Start gehofft. "Das Finale will ich unbedingt turnen", hatte der 25-Jährige der "Bild" gesagt: "Die sollen mir einen Druckverband anlegen, eine Schiene oder sonst irgendwas, wenn es funktioniert. Ich will den Jungs helfen."

Das wird Toba nun nicht wie gewünscht können. Er soll nach Deutschland zurückreisen, sobald er schmerzfrei ist. Eine Operation soll nach DTB-Angaben "so bald wie möglich" erfolgen.

-

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website