t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

Debütant Grigor Dimitrow krönt sich zum Tennis-Weltmeister


Debütant Dimitrow krönt sich zum Tennis-Weltmeister

Von dpa
Aktualisiert am 20.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Tennis-Weltmeister Grigor Dimitrow küsst nach seinem Sieg gegen David Goffin den WM-Pokal.Vergrößern des BildesTennis-Weltmeister Grigor Dimitrow küsst nach seinem Sieg gegen David Goffin den WM-Pokal. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Im Duell der Außenseiter hat sich Grigor Dimitrow erstmals zum Tennis-Weltmeister gekrönt. Der 26-Jährige Bulgare setzte sich im Endspiel der ATP World Tour Finals in London gegen den Belgier David Goffin 7:5, 4:6, 6:3 durch.

Dimitrow ist der erste Weltmeister aus Bulgarien. Er blieb im gesamten Turnier ungeschlagen und gewann ein Preisgeld von rund 2,5 Millionen US-Dollar.

Goffin besiegt Federer im Halbfinale

Dimitrow ist Nachfolger von Andy Murray. Der 30 Jahre alte Schotte hatte sich in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht für den Saisonabschluss der acht besten Profis qualifiziert. Der Hamburger Alexander Zverev war bei seiner ersten WM-Teilnahme in der Gruppenphase gescheitert.

Von den bisherigen fünf Begegnungen gegen Goffin hatte Dimitrow vier gewonnen – unter anderem am vergangenen Mittwoch deutlich in der WM-Gruppenphase. Im Finale begann der Belgier, der am Samstag in der Vorschlussrunde den Top-Favoriten Roger Federer aus der Schweiz ausgeschaltet hatte, überlegen.

Dimitrow verdrängt Zverev von Platz drei

Doch Dimitrow kämpfte sich zurück und entschied den ersten Satz knapp für sich. Den erneut engen zweiten Satz gewann Goffin, im dritten Durchgang war Dimitrow aber zu stark. Nach einem leichten Rückhandfehler Goffins stand sein Sieg fest. Er sank zu Boden und musste mit den Tränen kämpfen.

In der am Montag erscheinenden Weltrangliste rückte er auf Rang drei vor und verdrängte Zverev auf den vierten Platz. Goffin beendet das Jahr als Siebter des Rankings.

Das Finalduell der beiden 26-Jährigen war nicht erwartet worden. Favoriten wie Rafael Nadal, der verletzungsbedingt nach dem ersten Match aufgab, Federer oder auch Zverev scheiterten. Die größte Überraschung des Turniers gelang am Samstag Goffin mit seinem Erfolg gegen Finals-Rekordsieger Federer. Im Vorjahr war der Belgier bereits als Ersatzmann bei dem Turnier dabei gewesen, 2017 hatte er sich offiziell qualifiziert. Für Dimitrow war es die erste Teilnahme. Letztmals gewann 1998 der Spanier Alex Corretja beim WM-Debüt den Titel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website