t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Die Passion" auf RTL: Nadja Benaissa über Hass und Häme


No-Angels-Star Nadja Benaissa
"Der ganze Diskurs ist sehr rau geworden"


Aktualisiert am 28.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nadja Benaissa: Die Musikerin war jahrelang unzufrieden mit ihren Implantaten.Vergrößern des Bildes
Nadja Benaissa: Die Musikerin spielt bei "Die Passion" mit. (Quelle: IMAGO/Ralf Müller/imago-images-bilder)

Nadja Benaissa verkörpert bei "Die Passion" die Maria. Das TV-Projekt bekam in der Vergangenheit nicht nur positive Kritik – ein Phänomen, das der Sängerin schon lange bekannt ist.

Am Mittwoch ist es so weit: Das Live-Spektakel "Die Passion" findet in Kassel statt. Es ist das zweite Mal, dass namhafte Promis die Passionsgeschichte Jesu erzählen, zum ersten Mal war dies im Jahr 2022 in Essen. Damals begeisterte "Die Passion" viele Menschen, bekam aber auch Spott und Häme. Für Sängerin Nadja Benaissa, die Maria, die Mutter Jesu, verkörpert, ist diese Entwicklung nicht neu.

Neu interpretierte Geschichten wie "Die Passion" können polarisieren, erzählt No-Angels-Star Nadja Benaissa bei t-online und ergänzt: "Gerade, wenn es um die Geschichte Jesu geht, findet es bestimmt nicht jeder passend, diese so modern zu interpretieren." Sowohl positive als auch negative Reaktionen würden dazugehören, sie findet jedoch: "Der ganze Diskurs ist aber doch sehr rau geworden, generell in den sozialen Medien. Alles polarisiert immer stärker – ob politisch, religiös oder eigentlich bei allem."

Dennoch sei dies nicht unbedingt eine neue Entwicklung: "Diesen Hass gab es schon immer", sagt die 41-Jährige, die im Jahr 2000 mit den No Angels berühmt wurde. Er sei heutzutage nur offensichtlicher, weil man eine App öffnet und alles schwarz auf weiß sehen könne. Sie erinnere sich noch daran, wie es zu Anfangszeiten der No Angels war: Es habe viele Menschen gegeben, "die es geliebt und gefeiert haben", aber eben auch viele Menschen, die gelästert hätten.

"Ich fange nicht mehr an, an mir zu zweifeln"

"Das hat mich schon immer sehr beschäftigt, gerade in den ersten 10, 15 Jahren als Person des öffentlichen Lebens", erinnert sie sich. Seit ein paar Jahren sei das aber nicht mehr so: "Ich fange nicht an, an mir zu zweifeln oder wütend zu sein, wenn ich etwas Schlechtes oder hasserfüllte Kommentare über mich lese." Das liege vor allem daran, dass sie älter geworden sei und viel Arbeit in sich gesteckt habe, um sich zu akzeptieren, wie sie ist. "Es ist wichtig, dass ich weiß, wer ich bin, und dass die Menschen, die mir wichtig sind, wissen, wer ich bin. Das kann ein Fremder, der mich noch nie getroffen hat, gar nicht beurteilen."

Ihrem Auftritt bei "Die Passion" blickt Nadja Benaissa positiv entgegen. "Jetzt gerade bin ich noch entspannt, natürlich werde ich aber sehr nervös sein. Es entsteht auch ein Druck, wenn man in dem Moment abliefern muss", erzählt sie.

 
 
 
 
 
 
 

In ihrer langjährigen Karriere habe sie schon vieles erlebt – von guten Performances bis hin zu schlechten Performances. "Es kann passieren, dass man einen Frosch im Hals hat, sich verschluckt oder den Einsatz verpasst und deswegen schief in den Song einsteigt", meint sie und fügt hinzu: "Aber ich bereite mich gut vor, gehe täglich die Songs durch und gebe es dann ab an Gott, damit alles klappt."

"Die Passion" läuft am Mittwoch, dem 27. März 2024, um 20.15 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung ist "Die Passion" im RTL-Livestream auf RTL+ online zu sehen.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview mit Nadja Benaissa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website