t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Der Graf" von Unheilig stottert: "Kein Selbstbewusstsein gehabt"


"Der Graf" stottert
"Ich habe bis vor drei Jahren kein Selbstbewusstsein gehabt"

Von t-online, dpa
21.10.2014Lesedauer: 1 Min.
"Der Graf"Vergrößern des Bildes"Der Graf" (Quelle: imago/Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf der Bühne und in seinen Videos macht Unheilig-Sänger "Der Graf" mit seiner düsteren Präsenz einen alles andere als unsicheren Eindruck. Doch in ihm selbst sah das lange Zeit anders aus. Der Grund ist eine Sprechstörung: Der Musiker stottert.

Wegen des Stotterns sei er schon mit dem Gefühl groß geworden, etwas falsch zu machen und habe darunter lange gelitten: "Ich habe bis vor drei Jahren kein eigenes Selbstbewusstsein gehabt", sagt "Der Graf".

Erst mit Hilfe seiner Musik habe er die jahrelange Unsicherheit wegen seiner Sprechstörung abgelegt. "Ich hab mir im Grunde genommen mit den Liedern immer wieder Mut gemacht", sagt er. Erst durch den Applaus seiner Fans habe er Bestätigung erfahren.

800.000 Menschen in Deutschland stottern dauerhaft

Am Mittwoch (22. Oktober) ist der Welttag des Stotterns, der für das Thema sensibilisieren soll. Etwa 800.000 Menschen in Deutschland stottern dauerhaft. Die meisten Menschen wüssten wenig über die Sprechstörung, erklärt der Psychologe Johannes von Tiling. "Stottern erscheint ihnen kurios, ja zuweilen lächerlich", schreibt er in seinem aktuellen Buch "Kognitive Verhaltenstherapie des Stotterns".

Zwar habe der Erfolg des Kinofilms "The King's Speech" über den stotternden König George VI. die Störung für kurze Zeit ins Rampenlicht gebracht. "Doch nach wie vor gibt es in Deutschland ein großes Defizit an Wissen über das Stottern."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website