t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

Tatort heute am 31.08.: So wird der Sonntags-Krimi "Paradies"


Mit einem starken Fall aus Österreich
Endlich: Der "Tatort" kehrt aus der Sommerpause zurück

t-online, dpa, CK

Aktualisiert am 31.08.2014Lesedauer: 4 Min.
Die "Tatort"-Kommissare Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) ermitteln zum zehnten Mal gemeinsam.Vergrößern des BildesDie "Tatort"-Kommissare Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) ermitteln zum zehnten Mal gemeinsam. (Quelle: ARD Degeto/ORF/Hubert Mican)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwölf lange Wochen mussten Krimi-Fans sich gedulden, doch nun gibt es endlich wieder frische "Tatort"-Kost. Mit einem sehr unterhaltsamen Rentner-Krimi aus Österreich kehrt die ARD-Reihe am Sonntag um 20.15 Uhr aus der Sommerpause zurück. In "Paradies" bekommen die Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) es mit einer Senioren-Gang zu tun, die es faustdick hinter den Ohren hat.

Der Tod von Bibis Vater führt die beiden Ermittler in ihrem zehnten gemeinsamen Fall in ein heruntergekommenes Seniorenheim. Dort werden offenbar krumme Dinger gedreht, wie den beiden Polizisten schnell klar wird. Drahtzieher des Ganzen scheint der von Altstar Peter Weck grandios verkörperte ehemalige Unternehmer Paul Ransmayr zu sein. Inoffiziell nehmen Eisner und Fellner die Ermittlungen auf - und schleusen den pensionierten Polizisten Sommer (Branko Samarovski) als Under-Cover-Cop ins Altersheim.

"Tatort: Paradies" ist fast rundum gelungen: unterhaltsam, aber nicht zu leicht, mit einer Prise Schwermut, aber nicht zu düster, mit starken Bildern und tollen Darstellern. Gerade die Seniorenriege glänzt - insbesondere die Darsteller Weck und Samarovski. Die einzigen Minuspunkte: Gegen Ende wird es ziemlich unglaubwürdig und die Charaktere arg holzschnittartig.

Überblick über die kommende "Tatort"-Saison

Dennoch bieten Eisner und Fellner einen vielversprechenden Start in die neue "Tatort"-Saison - und die hat auch sonst eine ganze Menge zu bieten. Vom Abschieds-"Tatort" der Leipziger über ein Wiedersehen mit Maria Furtwängler bis zum leichenreichsten "Tatort" der Geschichte: Was den Zuschauer im neuen Krimi-Jahr erwartet, verraten wir im Folgenden.

Münster:
Besonders quotenstark sind immer die klamaukigen Fälle vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) aus Münster. Der nächste Krimi mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers als Kommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne ("Mord ist die beste Medizin") ist für 21. September geplant.

Wiesbaden:
Der HR zeigt eine besonders leichenreiche Folge in Western- und Shakespeare-Manier mit Ulrich Tukur als Felix Murot - mit 47 Toten am Ende der Handlung ("Im Schmerz geboren", geplant für den 12.Oktober). Die Musik spielte eigens das hr-Sinfonieorchester ein.

Ludwigshafen:
Ulrike Folkerts als Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal soll mit der Folge "Blackout" (26. Oktober) ihren 60. Fall und ihr 25. Jubiläum begehen. Der erste Odenthal-Fall lief am 29. Oktober 1989.

Hannover:
Vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gibt es nach zwei Jahren ein Wiedersehen mit Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm aus Hannover. In "Der gute Hirte" (wahrscheinlich am 21.12.) geht es um einen Mordanschlag auf einen Fleischfabrikanten.

Saarbrücken:
Als Weihnachts-"Tatort" beschert der Saarländische Rundfunk (SR) den Zuschauern voraussichtlich am zweiten Weihnachtsfeiertag den vierten Saarbrücker "Tatort" mit Devid Striesow.

Erfurt:
Ende 2014 kommt vom MDR der zweite Fall mit dem besonders jungen Team aus Erfurt, gespielt von Friedrich Mücke, Benjamin Kramme und Alina Levshin.

Weimar:
Für Anfang 2015 ist ein zweiter humorvoller Weimar-"Tatort" mit Nora Tschirner und Christian Ulmen angekündigt. In einer Nebenrolle spielt Sophie Rois eine Geisterbahn-Betreiberin.

Berlin:
In der Hauptstadt legen im Frühjahr 2015 Mark Waschke und Meret Becker als Ost-West-Team Robert Karow und Nina Rubin im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg los. Ihr erster Fall führt die neuen Ermittler vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in die Welt obdachloser Jugendlicher. Zuvor soll (wahrscheinlich am 16.11.) nach dem vorzeitigen Ausstieg von Dominic Raacke noch ein letzter Solo-"Tatort" mit Boris Aljinovic als Felix Stark zu sehen sein.

Frankfurt:
In der Mainmetropole treten im Frühjahr Margarita Broich und Wolfram Koch an. Broich spielt eine Ermittlerin, die zuvor psychologische Beraterin der Polizei war, Koch kommt in seiner Rolle von der Sitte zur Mordkommission. Vor dem Start des neuen Duos soll 2015 noch ein letzter Fall mit dem bereits 2013 von Kollegin Nina Kunzendorf verlassenen Joachim Król laufen.

Franken:
Völlig neu tritt in der ersten Jahreshälfte 2015 Franken als Ermittlungsgebiet auf den Plan. Bislang ließ der Bayerische Rundfunk (BR) nur in München ermitteln. Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel spielen das Kommissar-Duo Konrad Wagner und Paula Wiesner. Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser, der die Rolle als Leiter der Spurensicherung spielen sollte, wird nun wegen Terminproblemen von seinem Kollegen Matthias Egersdörfer ersetzt.

Leipzig:
In der ersten Jahreshälfte 2015 erwarten die Zuschauer noch zwei "Tatorte" aus Leipzig mit Simone Thomalla und Martin Wuttke. Der bereits abgedrehte vorletzte Fall soll Anfang des Jahres ins Fernsehen kommen. Der letzte - und 21. - Fall wird ab September gedreht und laut Mitteldeutschem Rundfunk (MDR) im Frühjahr oder Sommer 2015 ausgestrahlt. 2016 kommt dann ein neuer Sachsen-"Tatort" - Details sind noch unklar.

Hamburg:
Für den Hamburg-"Tatort" ist mit Til Schweiger eine Doppelfolge geplant - wohl an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen. Wann sie zu sehen sein wird, ist laut NDR aber noch unklar. Gedreht werden soll jedenfalls ab Herbst. Die ersten beiden actionreichen Schweiger-"Tatorte" waren 2013 und 2014 jeweils im März zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website