t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort: Frankfurt": Nicholas Ofczarek spielte den Psychopathen


Nicholas Ofczarek
Wer ist der Mann hinter dem "Tatort"-Psycho?

t-online, sfr

Aktualisiert am 11.04.2016Lesedauer: 2 Min.
"Tatort"-Mörder Nicholas Ofczarek spielt gerne Bösewichte.Vergrößern des Bildes"Tatort"-Mörder Nicholas Ofczarek spielt gerne Bösewichte. (Quelle: HR/Bettina Müller/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den "Tatort" vom Sonntag kann man gut oder weniger gelungen finden. Doch in einer Frage ist sich das Publikum einig: Nicholas Ofczarek hat seine Rolle fantastisch gespielt. Als Bösewicht Alexander Nolte wütete, manipulierte und mordete er sich durch "Die Geschichte des bösen Friedrich".

Dabei ist Ofczarek kein Unbekannter: Bereits zum dritten Mal war der Österreicher in einem "Tatort" zu sehen. Doch seine Rolle als kranker Psychopath wird ihn einfach unvergesslich machen.

Das pure Böse darzustellen, damit hat Ofczarek bereits Erfahrung: "Es macht viel mehr Spaß, als nett zu sein. Die bösen Figuren sind meistens vielschichtiger gezeichnet und haben viele Ecken und Kanten", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Großartiger "Tatort"-Auftritt

In dem Krimi sorgte das psychologische Gutachten von Kommissarin Anna Janneke (Margarita Broich), seinerzeit noch als Psychologin tätig, dafür, dass der Mörder Alexander Nolte vor 19 Jahren in den Knast ging. Seitdem er durch gute Führung wieder draußen ist, sorgt er mit seinen Psycho-Spielen für Nervenkitzel pur. Mit seiner starken Bösewicht-Interpretation lenkte er glücklicherweise von den Lücken in der aktuellen "Tatort"-Geschichte ab.

Auch die Zuschauer sind nahezu einer Meinung. Nicholas Ofczarek brillierte in seiner Schurken-Rolle und spielte die anderen Darsteller glatt an die Wand.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Beim t-online-Voting erreichte der "Tatort", nicht zuletzt durch Ofczareks starken Auftritt, die Note 2,5.

Talent liegt in der Familie

In Österreich begeistert der 44-Jährige schon seit 1994 sein Publikum. Dabei ist er nicht nur in Fernsehrollen wie "Braunschlag" oder "Altes Geld" zu sehen, sondern steht auch auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Schon früh kam Ofczarek mit der Bühnenwelt in Kontakt. Sein Vater, der Opernsänger Klaus Ofczarek, stellte dabei fest, dass Nicholas besser schauspielern könne als singen, und so war es beschlossen.

Auch in Deutschland erfolgreich

Die meiste Zeit war der Ausnahmedarsteller am Theater, seit 1994 ist er am Wiener Burgtheater tätig. Erst in den letzten Jahren tritt er immer häufiger im Fernsehen auf – auch in Deutschland. Die Zuschauer kennen ihn aus "Kommissar Rex", "SOKO Kitzbühel" und "Der Bulle von Tölz". Die Thriller-Schiene ist ihm auf jeden Fall nicht neu: Er wirkte schon in den ZDF-Thrillern "Unter Feinden" und "Zum Sterben zu früh" mit.

Ofczarek ist mit der Schauspielerin Tamara Metelka verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website