t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Mittwoch wird der schönste Tag der Woche


Eine neue Kaltfront naht
Die Sonne am Mittwoch auskosten

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Raus in den Park: Am Mittwoch gibt es einen Schönwetter-Tag.Vergrößern des BildesRaus in den Park: Am Mittwoch gibt es einen Schönwetter-Tag. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Süden lässt der starke Regen der vergangenen Tage langsam nach. Heute wird dann "landesweit gesehen der schönste Tag der Woche", sagt Norbert Becker-Flügel von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Doch bereits ab Donnerstag bringt eine Kaltfront ziemlich wechselhaftes Wetter. Heiße Sommertage wird es in dieser Woche nicht mehr geben.

Heute geraten wir vorübergehend unter Hochdruckeinfluss. Wenn sich vereinzelte Frühnebelfelder aufgelöst haben, scheint landesweit viel die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich zwar Quellwolken, doch es bleibt überwiegend trocken. Es wird vorübergehend etwas wärmer bei 20 bis 25 Grad am Oberrhein. Nur an der See sowie im östlichen Bergland ist bereits bei 15 bis 19 Grad Schluss.

Nachmittags ziehen dann von der Nordsee dichtere Wolken auf, und zum Abend hin ist entlang der Nordseeküste mit etwas Regen zu rechnen.

Kaltfront mit viel Regen zieht heran

In der Nacht zum Donnerstag "erreicht uns dann eine schwache Kaltfront aus Nordwest", sagt Becker-Flügel. Der Wind frischt auf, und an der See sind vereinzelt Sturmböen möglich. Der Regen breitet sich von Norden bis nach Süden zur Mainlinie aus. Es kann dann flächendeckend Landregen geben. Allerdings reichen die Mengen nicht aus, um die bestehende Trockenheit auszugleichen.

Der Donnerstag selbst ist dann "sehr durchwachsen": Der Himmel zeigt sich wechselnd bewölkt, und es gibt häufig Regenschauer. Im Süden sind auch einzelne Gewitter mit Starkregen und Sturmböen möglich. Am freundlichsten ist es zunächst noch südlich der Donau. Doch auch hier kommt der Regen am Abend an. Die Höchstwerte liegen bei teils kräftigem Wind bei 15 bis 20, im Südwesten bei bis 23 Grad.

Freitag zeigt sich die Nordost-Hälfte eher verregnet. Es sind viele Wolken und Schauer unterwegs. Hier sind maximal kühle 13 bis 18 Grad drin. An der Nordsee pustet der Wind stellenweise noch stürmisch. Auch im Südosten Bayerns kann es regnen. Ansonsten ist es Richtung Südwesten freundlicher, und es gibt Chancen auf Sonne und wenig Regen - bei 17 bis 22 Grad.

Wochenende wechselhaft und weiter zu kühl

Am Samstag ändert sich wenig an dem wechselhaften und viel zu kühlen Wetter. Besonders im Osten und Süden gibt es viele Wolken und Schauer. In der West- und Südhälfte sind auch einzelne Gewitter möglich. "Am freundlichsten wird es Richtung Hochrhein und direkt an der Nordsee", so Becker-Flügel. Die Temperaturen verharren bei 13 bis 18 Grad. Lediglich am Oberrhein kann es bis auf 20 Grad hochgehen. Am Sonntag etwas freundlicher und in der Südhälfte trocken, aber nur wenig wärmer: 15 bis 23, im Südwesten bis 25 Grad.

Der Sonntag wird dann einen Tick freundlicher. In der Südhälfte bleibt es trocken. Es wird aber mit 17 bis 22 Grad nicht wirklich wärmer. 25 Grad werden nur ganz vereinzelt am Oberrhein erreicht. "Ein stabiles Sommerhoch ist nach den neuesten Wettermodellen nicht in Sicht", so der Meteorologe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website