t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Spätsommer-Wochenende mit über 25 Grad


Schönes Spätsommer-Wochenende
Sonne und über 25 Grad für alle

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Dem Sonntagsspaziergang steht am kommenden Wochenende nichts im Wege: Es wird sonnig und warm.Vergrößern des BildesDem Sonntagsspaziergang steht am kommenden Wochenende nichts im Wege: Es wird sonnig und warm. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer grauen und regnerischen ersten Wochenhälfte nimmt der Sommer in den nächsten Tagen einen neuen Anlauf. "Am Wochenende gibt's dann überall 25 Grad und mehr", sagt Dennis Dalter von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Und auch die Prognosen für die zweite Augusthälfte können sich sehen lassen.

Doch der Reihe nach: An Donnerstag ist der Südosten zunächst noch wetterbenachteiligt, denn dort halten sich dichte Wolken am Himmel. In Niederbayern, Thüringen und im Mittelgebirgsraum sind zudem letzte Schauer möglich. "Dort zeigt das Thermometer nur mit Mühe 20 Grad", erklärt Dalter.

Sonst herrscht am Donnerstag verbreitet Hochdruckwetter. "Isabel" bringt von Nordosten her trockene und warme Luft nach Deutschland, das Quecksilber klettert auf 23 bis 24 Grad im Hamburger Raum und bis zu 26 Grad an Oder und Neiße, sowie im Saarland.

Sommerwetter mit Schönheitsfehlern

Der Freitag stehen die Zeichen vielerorts wieder voll auf Sommer. Nur in den Mittelgebirgen sind kompakte Quellwolken unterwegs, aus denen sich der ein oder andere Schauer entladen kann.

Sonst erwärmt sich die Luft bei viel Sonne auf bis zu 28 Grad in Brandenburg, in der Westhälfte sind bis zu 27 Grad drin. Die kühlste Ecke liegt erneut in Bayern, dort bewegen sich die Werte zwischen 20 und 25 Grad. Auch an den Küsten wird es mit 20 bis 23 Grad an der Ostsee und 23 bis 25 Grad an der Nordsee etwas kühler als im Rest des Landes.

Verbreitet sonnig und trocken

Am Samstag setzt sich der Hochdruckeinfluss dann überall durch. "Es wird überall angenehm warm, keine Schwüle liegt in der Luft", so Dalter. Bei sehr viel Sonnenschein gibt es für alle Werte über 25 Grad.

In der Südwesthälfte könnte das Quecksilber noch mal an der 30-Grad-Marke kratzen, im Nordosten wird es mit bis zu 28 Grad ebenfalls noch mal hochsommerlich. Mit 25 Grad wird es in Oberbayern und an den Mittelgebirgen am kühlsten, der Nordwesten darf sich auf 25 bis 28 Grad freuen.

Vorsicht Sonnenbrandgefahr!

Nach einer sternklaren Nacht zeigt sich die Sonne am Sonntag erneut sehr häufig und verbreitet. "Sie hat auch Mitte August noch ziemlich viel Kraft, Sonnenbrand nicht ausgeschlossen", warnt Dalter. Die Temperaturen bewegen sich erneut zwischen 25 und 30 Grad. Erst am späten Nachmittag ziehen von Westen her neue Tiefausläufer ein, die am Abend in der Westhälfte örtlich Schauer und Gewitter bringen.

August endet mit viel Sonne

"Gelaufen ist der Spätsommer damit aber noch nicht", beruhigt der Experte. Nach einem wechselhaften Wochenstart setzt sich am Mittwoch erneut die Sonne durch und beschert uns einen sonnigen Monatsausklang.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website