t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilität

So halten Ihre Scheibenwischer länger


So halten Ihre Scheibenwischer länger

Von t-online, Auto-Medien-Portal
06.10.2016Lesedauer: 3 Min.
Scheibenwischer: Spätestens wenn es schliert, sollte man aktiv werdenVergrößern des BildesScheibenwischer: Spätestens wenn es schliert, sollte man aktiv werden (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wenn Scheibenwischer nicht richtig funktionieren, beeinträchtigen die Sicht. Mit einem einfachen Trick lässt sich die Lebensdauer verlängern. Man kann die Wischer nämlich andersherum "parken".

Wenn der Scheibenwischer ab und an in der Servicestellung parkt - also umgeklappt ruht - bleibt der Gummi länger flexibel. "Es geht darum, die Gummilippe auf die anderen Seite zu legen", sagt Constantin Hack vom Auto Club Europ (ACE). Fährt der Scheibenwischer dagegen immer nur in die Ruheposition, liegt die Wischkante nämlich immer auf derselben Seite.

Scheibenwischer: regelmäßig Servicestellung wählen

"Es hilft schon sehr, daran einmal die Woche daran zu denken", so Hack. Wer unter Bäumen parkt, müsse dann aber im Herbst daran denken, etwaiges Laub von den Ablauföffnungen zu entfernen, damit diese nicht verstopfen.

Bei modernen Autos klärt das Handbuch auf, wie die Wischer in die Servicestellung fahren. Bei älteren schaltet man die Zündung beim Parken dann aus, wenn die Wischer gerade hochfahren oder senkrecht stehen.

Wischer mindestens jährlich wechseln

Doch irgendwann hilft auch dieser Trick nicht mehr - neue Wischer müssen her. Am besten tauscht man sie, bevor sie anfangen, zu quietschen und zu schlieren. Als Richtwert gilt: konventionelle Scheibenwischer jährlich wechseln! Dabei sind Produkten renommierter Marken zu empfehlen. Ihr höherer Preis rechtfertigt sich in der Regel durch ein besseres Wischergebnis über einen längeren Zeitraum.

Scheibenwischer können verhärten

Experten empfehlen außerdem, die Wischerblätter zwei Mal im Jahr zu überprüfen - beispielsweise im Frühjahr und im Herbst. Denn Scheibenwischer (meist eine Mischung aus synthetischem und Naturkautschuk) werden nicht nur mechanisch beansprucht, sondern auch der UV-Strahlung ausgesetzt. Dies kann zu Verhärtungen und Beschädigungen führen. Und Insektenrückstände aus dem Sommer können die Wischerlippen beschädigen.

Beim Check sind bis zu drei sichtbare, schmale Wasserstreifen außerhalb des zentralen Sichtfelds noch akzeptabel. Bei mehr Streifen, Quietschen oder Rattermarken sollte man neue Wischblätter montieren.

Mit ein paar Klicks zum neuen Wischgummi

Das geht meist ganz einfach: Alte Scheibenwischer ausklinken, bei den neuen den passenden Adapter anklipsen und wieder in den Wischarm führen - fertig.

So halten Scheibenwischer länger

Wer einige Regeln beachtet, kann die Lebensdauer der Scheibenwischer verlängern. So lohnt es sich, die Windschutzscheibe häufiger von Insektenresten und anderem hartnäckigem Schmutz zu befreien und den Scheibenwischer keinesfalls als "Eiskratzer" zu missbrauchen.

Zudem gilt: Wer viel fährt, benötigt früher neue Wischblätter. Denn auch die jährliche Fahrstrecke spielt eine Rolle für die Haltbarkeit.

Scheibenwischer am Heck nicht vergessen

Auch der Heckscheibenwischer muss regelmäßig gewechselt werden. Bei einem altersschwachen Wischblatt kann unter Umständen die Gummilippe abreißen.

Scheibenwischer aus zwei Komponenten

Aufpassen heißt es bei dem Material der Scheibenwischer: Auch wenn manche Hersteller das Naturgummi ihrer Wischblätter anpreisen, ist synthetischer Kautschuk nichts Schlechtes.

Optimal ist aber die Kombination aus beiden: Scheibenwischer, bei denen der obere Teil des Wischgummis aus Synthetik besteht und der auf der Scheibe liegende aus Naturgummi. Diesen Modellen macht auch die Sommerhitze nicht so viel aus.

Flatblades nachrüsten

Heute verfügen neue Autos ab Werk oft über Flachbalkenwischer. Die gelenklosen Scheibenwischer arbeiten wegen des gleichmäßigeren Anpressdrucks vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sauberer. Die neue Technik lässt sich für viele ältere Autos nachrüsten. Die sogenannten Flatblades sind zwar teurer, können allerdings einen Teil des Aufpreises reinholen, da sie länger halten.

Scheibenwischer wechseln oder reinigen?

Wirken die Scheibenwischer schlecht, müssen sie nicht immer gleich getauscht werden. Manchmal brauchen sie einfach eine sorgfältige Reinigung. Oftmals reicht es schon, den Scheibenwischer mit Wasser mit Spülmittel oder Autoshampoo zu reinigen.

Bei hartnäckigem Schmutz helfen ein Küchentuch und unverdünnter Frostschutz für Scheibenwaschanlagen. Finger weg von aggressiven Lösungsmitteln wie Verdünnung oder Benzin, die dem Gummi schaden können.

Alternative: Gummis nachschneiden

Inzwischen gibt es noch eine Lösung: Mit dem Wipeo Schneider lassen sich Scheibenwischer-Gummis bis zu vier Mal nachschneiden. Eine Klinge von Wilkinson trägt das Material hauchdünn ab und sorgt für ein schlierenfreies Wischerbild.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website