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Grüne Bohnen kochen – die besten Tipps

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Hülsenfrüchte  

Grüne Bohnen kochen - die besten Tipps

30.05.2017, 15:35 Uhr | ig (hp), dpa-tmn

Grüne Bohnen kochen – die besten Tipps. Grüne Bohnen in einem Jutebeutel (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/HandmadePictures)

Grüne Bohnen sind gesund und lecker (Quelle: HandmadePictures/Thinkstock by Getty-Images)

Grüne Bohnen sind kalorienarm und liefern Zink, Magnesium, Kalium und B-Vitamine. Allerdings enthält die Hülsenfrucht Phasin, einen Eiweißstoff, der Magen- und Darmprobleme bereitet. Wir geben Tipps, wie Sie das Gemüse kochen und das giftige Phasin unschädlich machen können.

Garen zerstört den schädlichen Eiweißstoff Phasin

Phasin ist ein schädlicher Eiweißstoff, der Ihrer Gesundheit schaden kann: Verzehren Sie grüne Bohnen roh, kann das zu Magen-Darm-Problemen führen. Die Hülsenfrüchte sollten deshalb mindestens zehn bis 15 Minuten kochen. So zerstören Sie den schädlichen Stoff. Kaufen Sie die tiefgefrorenen Früchte, sind diese bereits vorgegart, das Phasin ist hier bereits unschädlich. Ebenso verhält es sich bei Bohnen in Konserven oder Gläsern.

Die Hülsenfrüchte richtig kochen

Um die Hülsenfrüchte zu kochen, schneiden Sie beide Enden ab. Finden Sie Fäden entlang der Bohne, entfernen Sie diese ebenfalls. Nun können Sie die grüne Bohne auf die gewünschte Länge schneiden. Beim Garen sollten Sie dicke und dünne Hülsenfrüchte unterschiedlich lang kochen. Die Garzeit von 15 Minuten ist als Vorgabe das Maximum. Kleine und zarte Hülsenfrüchte sollten maximal zehn Minuten lang garen.

Für ein appetitliches Grün

Bevor Sie die grünen Bohnen zum Kochen in den Topf geben, geben Sie entweder einen Teelöffel Backpulver oder Natron in das Wasser. So sind die Bohnen auch nach dem Garen appetitlich grün. Ein Profikoch gibt zudem nach dem Kochen die grünen Bohnen in Eiswasser. Durch das Abschrecken garen die Hülsenfrüchte nicht weiter und bleiben nicht nur satt grün, sondern auch knackig. Um das Aroma zu verstärken, geben Sie Olivenöl oder Butter ins Kochwasser. Auch wenn Sie die grüne Hülsenfrucht ausreichend lang kochen, enthält sie trotzdem Blähstoffe. Der Profi gibt Koriander, Kümmel oder Bohnenkraut hinzu. So lässt sie sich leichter verdauen.

Von dicken Bohnen die dreifache Menge kaufen

Dicke Bohnen sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, B-Vitamine und Mineralien. Wenn sie jung sind, kann man sie sogar roh essen. Denn anders als andere Bohnen enthalten sie nicht die giftigen Aminosäureblocker, erläutert die Vereinigung Slow Food Deutschland. Später schmecken dicke Bohnen aber mehlig und müssen von der Hülse befreit werden. In diesem Fall sollten Verbraucher das Drei- bis Vierfache der Menge kaufen, die im Rezept steht. Die dicke Schale und weiße Samenhaut bringen viel Gewicht auf die Waage.

Lecker schmeckt zum Beispiel eine Frittata: Dazu werden dicke Bohnen, frische Erbsen in der Schote und Stangenbohnen in etwas Gemüsebrühe gekocht. In einer Schüssel verquirlt man in der Zwischenzeit Eier mit einer Prise Salz und Pfeffer sowie geriebenem Parmesan. Das Gemüse gibt man schließlich zu den Eiern und schüttet alles in eine Pfanne. Mit Deckel lässt man das Ganze bei niedriger Hitze etwa sechs Minuten stocken und brät die Frittata dann noch von der anderen Seite.

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