t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Israel: Netanjahu zeigt Fotos getöteter Babys – Hamas verantwortlich gemacht


"Ein Säugling, von Kugeln durchsiebt"
Netanjahu veröffentlicht Bilder getöteter Babys

Von afp
Aktualisiert am 13.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann trauert um die Opfer der Terrorattacken der Hamas in einer Synagoge in Brüssel.Vergrößern des BildesEin Mann trauert um die Opfer der Terrorattacken der Hamas in einer Synagoge in Brüssel. (Quelle: REUTERS/Yves Herman)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Israel hat Bilder veröffentlicht, die von der Hamas getötete Babys zeigen sollen. US-Außenminister Blinken zeigte sich entsetzt.

Nach israelischen Angaben gibt es Beweise, dass die Hamas bei ihren Terrorangriffen auch Babys getötet hat. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat nach eigenen Angaben US-Außenminister Antony Blinken Bilder von Babys gezeigt, die am Wochenende von Hamas-Kämpfern in Israel ermordet worden sein sollen.

Video | Grausame Szenen von Massakers in Kibbuz erschüttern
Player wird geladen
Quelle: t-online

Einige der Bilder wurden am Donnerstag auch vom Büro des Regierungschefs im Onlinedienst X, ehemals Twitter, veröffentlicht. Ein Bild zeigte ein totes Baby in einem Leichensack, während das andere die verkohlten Überreste eines anderen Säuglings zeigte. "Das sind fürchterliche Fotos von Babys ermordet und verbrannt von Hamas-Monstern", hieß es in dem Tweet des Premierministers.

Blinken beschrieb nach dem Treffen mit Netanjahu auch Journalisten die Fotos: "Ein Baby, ein Säugling, von Kugeln durchsiebt. Enthauptete Soldaten, lebendig in ihren Autos verbrannte junge Menschen." Solche Bilder gingen für jeden Menschen "wirklich über fast alles hinaus, was wir begreifen und verdauen können", fügte der US-Außenminister bei seinem Besuch in Israel hinzu. "Bilder sagen mehr als tausend Worte. Diese Bilder sagen vielleicht eine Million."

Hamas weist Vorwürfe zurück

Durch die Bilder sehe die ganze Welt "neue Beweise für die Verdorbenheit und Unmenschlichkeit der Hamas", sagte Blinken. "Verdorbenheit und Unmenschlichkeit, die sich gegen Babys, kleine Kinder, junge Erwachsene, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen richtet."

US-Präsident Joe Biden hatte sich bereits am Mittwochabend in Washington erschüttert über die Bilder aus Israel gezeigt. "Ich mache das schon seit langer Zeit", sagte Biden im Weißen Haus. "Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich Bilder von Terroristen sehen würde, die Babys enthaupten."

Das Weiße Haus stellte später klar, der US-Regierung liege bisher keine unabhängige Bestätigung für Berichte über von Hamas-Kämpfern enthauptete Babys vor. Biden habe sich bei seinen Äußerungen auf Angaben von Netanjahus Sprecher gestützt, sagte ein Sprecher.

Die Hamas hatte zuvor bestritten, bei dem Großangriff auf Israel auch Babys getötet zu haben. "Solche Behauptungen wurden nie bewiesen. Es wurden keine Beweise vorgelegt, die solche falschen Behauptungen stützen", erklärte Essat al-Rischak vom Politbüro der Hamas am Donnerstag. Es handele sich bei den "angeblichen Gräueltaten" um Falschinformationen Israels.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website