t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

USA: Amerikanisches Atom-U-Boot erreicht Korea


Kim provoziert mit Manöver
Amerikanisches Atom-U-Boot erreicht Korea

Von reuters, ap, pdi

Aktualisiert am 25.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Das US-Atom-U-Boot "USS Michigan" im Hafen von Busan, Südkorea.Vergrößern des BildesDas US-Atom-U-Boot "USS Michigan" im Hafen von Busan, Südkorea. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein amerikanisches Atom-U-Boot ist im Hafen der Stadt Busan eingetroffen. Die "USS Michigan" sei auf einem routinemäßigen Stopp und werde der Crew dort Zeit zur Erholung geben, teilte die südkoreanische Marine mit. Nordkorea hielt derweil eine Militär-Übung ab.

Das U-Boot kam am gleichen Tag an, an dem Nordkorea Feierlichkeiten zum Jahrestag der Gründung seiner Armee beging. Es wird nicht erwartet, dass das U-Boot an gemeinsamen Manövern des südkoreanischen und des US-amerikanischen Militärs teilnimmt.

An bedeutenden Jahrestagen präsentiert die nordkoreanische Führung häufig die militärischen Errungenschaften des Landes - bis zum Dienstagmittag blieb es zunächst jedoch ruhig, öffentlich angesetzt waren lediglich feierliche Tanzzeremonien.

In einem Kommentar der staatlichen nordkoreanischen Zeitung "Rodong Sinmun" wurde die Schlagkraft der Armee mit ihren "verschiedenen Präzisions- und Miniatur-Kernwaffen" gelobt. Die Armee stehe bereit, "die Geschichte der amerikanischen Ränkespiele und atomaren Erpressung zu Ende zu bringen".

Trump demonstriert Härte

Mitte April, einen Tag nach dem Geburtstag von Staatsgründer Kim Il Sung, startete Pjöngjang unter anderem eine Mittelstreckenrakete, die kurz darauf aber explodierte. Das Land hat wiederholt erklärt, in den letzten Zügen der Entwicklung einer Interkontinentalrakete zu sein. Diese könnte auch das amerikanische Festland treffen.

Als Reaktion auf Nordkoreas Verhalten hatten die USA Anfang April den Marineverband um den Flugzeugträger "USS Carl Vinson" in den Westpazifik entsendet. Zu der Einheit gehören mehrere Kreuzer und Zerstörer. Für diese Woche wird die Flugzeugträgergruppe vor den Gewässern der Koreanischen Halbinsel erwartet.

Am Freitag soll sich nach Angaben der US-Regierung der UN-Sicherheitsrat in einer Sondersitzung mit Nordkoreas Atomprogramm beschäftigen. Präsident Donald Trump forderte zuletzt stärkere UN-Sanktionen gegen Nordkorea.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website