t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Wolfgang Schäuble: So reagieren die Deutschen auf seinen Tod – Leserstimmen


t-online-Nutzer über Schäuble
"Eine Ikone, ein Fels in der Brandung"

MeinungVon t-online, Mth

27.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Wolfgang Schäuble im Jahr 2018: Der ehemalige Bundestagspräsident ist gestorben.Vergrößern des BildesWolfgang Schäuble im Jahr 2018: Der ehemalige Bundestagspräsident ist gestorben. (Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bestürzung über Wolfgang Schäubles Tod ist groß. t-online-Nutzer erinnern sich an den verstorbenen Ausnahmepolitiker.

Nach Wolfgang Schäubles Tod melden sich viele ehemalige Kollegen, neben anderen Friedrich Merz, Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier und Jens Spahn, mit rührenden Zeilen zu Wort. Das Fernsehen hat sogar Programmänderungen angekündigt, um des verstorbenen Politikers zu gedenken.

Auch t-online-Nutzer beschäftigt Wolfgang Schäubles Tod, wie die vielen Leserzuschriften zeigen, die nach der Todesmeldung eintrafen. Eine Auswahl:

"Eine Ikone, ein Fels in der Brandung"

Hans Hüttinger schreibt: "Wolfgang Schäuble war immer ein Garant für Stabilität, Ausgeglichenheit und extrem hohe politische Kompetenz. Er war eine Ikone der Politik, ein Fels in der Brandung. Solche Menschen findet man heute in der Politik leider nur sehr selten. Ein großer Mensch. Der liebe Gott habe ihn selig."

"Ich verneige mich"

"Herr Schäuble war ein Politiker, wie es sie heute nicht mehr gibt", findet Annette Ellermann. "Er war ein wirklich großer Staatsmann, der immer Mensch geblieben ist. Er widmete sein Leben der Politik, und er hat sich nicht verbiegen lassen. Ich verneige mich vor einem außergewöhnlichen Menschen und Politiker."

"Er hat mir imponiert"

Reinhard Otten mailt: "Ich denke, sehr vielen Menschen, mich eingeschlossen, hat imponiert, wie diszipliniert und klaglos er mit seiner schweren Behinderung umgegangen ist und wie er weiter seine Überzeugungen und Energie in die Politik eingebracht hat – völlig unabhängig davon, ob man seine Meinungen und seine harten Entscheidungen als Finanzminister geteilt hat oder nicht."

"Schäuble hat Geschichte geschrieben"

"Wolfgang Schäuble hat viele Jahrzehnte als ausgezeichneter Jurist, als Politiker, als Gestalter der Volkspartei CDU und Gestalter der Wiedervereinigung Geschichte in Deutschland geschrieben", sagt Edeltraud Balzer. "Persönlich wird er mir als ein Mensch in Erinnerung bleiben, der die Folgen des Attentats mit Würde angenommen und trotz des Angewiesenseins auf den Rollstuhl seine Aufgaben erfüllt hat."

Video | Ein Leben für die Politik: Wolfgang Schäuble ist tot
Player wird geladen
Quelle: dpa

"Eine große Persönlichkeit"

"Seine Funktion als Finanzminister, seine würdige Amtsausübung als Präsident des Deutschen Bundestages und sein parteiübergreifendes Verständnis für die Ausübung dieses Amtes, sein bewundernswertes Sich-nicht-unterkriegen-Lassen nach dem Attentat" bleiben Harald Markscheffel in guter Erinnerung. "Er war ein Mensch mit guten und schlechten Seiten, wie wir alle. Unter dem Strich ist er aber eine große Persönlichkeit, die leider von uns gegangen ist."

Adelheid Fassbenders Erinnerungen an Wolfgang Schäuble sind sehr positiv, wie man ihren Worten entnehmen kann: "Er war ein Mensch, zu dem man aufschauen konnte, ein politischer Leitfaden, klar, unmissverständlich gerade und ein Vorbild für alle."

"Kompetent, ehrlich und verlässlich"

"Die Nachricht hat mich heute Morgen sehr betroffen gemacht", schreibt Gerhard Fröhlich. "Ich bin sehr traurig, da Deutschland einen ehrlichen und kompetenten Politiker verloren hat. Ich bin kein CDU-Anhänger und habe die Partei auch nie gewählt. Aber Wolfgang Schäuble war ein Politiker, der die Bedeutung der CDU noch verkörpert hat. Er war kompetent, ehrlich und verlässlich. Als Finanzminister hat er hervorragende Arbeit geleistet. Als Bundestagspräsident, der zweite Mann im Staat, war Wolfgang Schäuble genauso professionell. Die Bundesrepublik hat einen ihrer besten Politiker verloren. Der Familie Schäuble spreche ich mein Mitgefühl aus. Rest in Peace, Wolfgang Schäuble."

Verwendete Quellen
  • Zuschriften von t-online-Lesern
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website