t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Fall Anis Amri: Bosbach fordert Konsequenzen nach Manipulationen


Manipulationen im Fall Anis Amri?
CDU-Politiker Bosbach fordert Konsequenzen

Von dpa
Aktualisiert am 22.05.2017Lesedauer: 1 Min.
CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach fordert politische und strafrechtliche Folge für den Fall, dass sich Manipulationen im Fall Amri bestätigen solltenVergrößern des BildesCDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach fordert politische und strafrechtliche Folge für den Fall, dass sich Manipulationen im Fall Amri bestätigen sollten (Quelle: Gregor Fischer/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Darstellung der Berliner Innenverwaltung wurden im Berliner Landeskriminalamt (LKA) Angaben zum Terroristen Anis Amri gefälscht, nachdem dieser einen Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt verübt hatte. CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach fordert nun Konsequenzen.

"Sollten sich diese schwerwiegenden Vorwürfe bestätigen, kann das nicht ohne politische und strafrechtliche Konsequenzen bleiben", sagte CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach den Dortmunder "Ruhr Nachrichten". Sollte sich herausstellen, dass Akten manipuliert wurden, um zu vertuschen, dass Amri schon vor dem Anschlag nicht hätte verhaftet werden können, sondern hätte verhaftet werden müssen, wäre das ein echter Skandal."

Auch Namen aus Amris Drogen-Umfeld gelöscht?

Gegen zwei Mitarbeiter der Kriminalpolizei wird wegen Verdachts auf Strafvereitelung im Amt und Urkundenfälschung ermittelt. Nach Darstellung der Berliner Innenverwaltung wurden nicht nur Angaben zu Amri gefälscht, der im Dezember bei einem Lastwagen-Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz zwölf Menschen getötet hatte. Auch Namen aus seinem Umfeld im Drogenmilieu sollen gelöscht worden sein. Am Montag berät der Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses in einer Sondersitzung über den Fall.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website