t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Russisches Beweisfoto von "schmutziger Bombe" zeigt Rauchmelder


Angeblicher Atommüll
Schmutzige Bombe? Slowenien widerlegt Moskaus "Beweisfoto"

Von afp
Aktualisiert am 27.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Chef der russischen Atomstreitkräfte, General Igor Kirillov, hat die Ukraine beschuldigt, eine schmutzige Bombe zu bauen.Vergrößern des BildesDer Chef der russischen Atomstreitkräfte, General Igor Kirillov, hat die Ukraine beschuldigt, eine schmutzige Bombe zu bauen.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angebliche Beweise Russlands für eine ukrainische "schmutzige Bombe" zeigen wohl harmlose Warnmelder. Die Fotos sollen aus Slowenien stammen.

Slowenien hat Russland vorgeworfen, für seine angeblichen Beweise für eine "schmutzige Bombe" der Ukraine ein altes Foto von Rauchmeldern genutzt zu haben. Ein diesbezüglich vom russischen Außenministerium im Onlinenetzwerk Twitter veröffentlichtes Foto stamme von der slowenischen Atommüllentsorgungsbehörde ARAO und sei im Jahr 2010 aufgenommen worden, erklärte Dragan Barbutovski, Berater des slowenischen Regierungschefs Robert Golob, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Das Foto sei "ohne Kenntnis der ARAO missbräuchlich verwendet worden", ergänzte Barbutovski.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Russlands für radioaktive, biologische und chemische Substanzen zuständiger Generalleutnant Igor Kirillov hatte am Montag behauptet, die Ukraine sei "in der abschließenden Phase" der Herstellung einer "schmutzigen Bombe". Nach russischen Informationen hätten "zwei ukrainische Einrichtungen spezifische Instruktionen zur Herstellung der sogenannten schmutzigen Bombe erhalten", sagte Kirillov.

Foto zu Präsentationszwecken erstellt

Seine Äußerungen begleitete er mit einem auf Twitter veröffentlichten Bild, auf dem unter anderem ein Behältnis zu sehen war, auf dem das slowenische Wort "Radioaktivno" stand und das nach russischen Angaben Atommüll enthielt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Tatsächlich sei dieses Bild von der ARAO zu Erläuterungszwecken für "Präsentationen für Fachpublikum und breite Öffentlichkeit" verwendet worden, erklärte der Chef der slowenischen Behörde, Sandi Virsek. In dem abgebildeten Behältnis hätten sich "Rauchmelder für den allgemeinen Gebrauch" befunden – und keinerlei radioaktives Material.

Die frühere jugoslawische Teilrepublik Slowenien ist seit 2004 Mitglied von EU und Nato. Das Land betreibt im nahe der kroatischen Grenze gelegenen Krsko ein Atomkraftwerk. Der dort anfallende Atommüll sei sicher verwahrt, erklärte die ARAO.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website