t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

1860 München: Fan droht Anhänger von SpVgg Unterhaching in Bahn mit dem Tod


Bedrohung im Regionalzug
"Löwen"-Fan droht Haching-Anhänger mit dem Tod

Von t-online
11.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Eine Regionalbahn steht am Münchner Hauptbahnhof (Symbolbild): Der Vorfall ereignete sich auf der Fahrt in Richtung Mühldorf am Inn.Vergrößern des BildesEine Regionalbahn steht am Münchner Hauptbahnhof (Symbolbild): Der Vorfall ereignete sich auf der Fahrt in Richtung Mühldorf am Inn. (Quelle: Manfred Segerer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unschöner Vorfall in einem Regionalzug. Ein Fan der Münchner "Löwen" beleidigt und bedroht einen Jugendlichen. Wie sich herausstellt, ist er für die Polizei kein Unbekannter.

Ein Fan von 1860 München hat am Samstagmittag in einem Regionalzug auf dem Weg vom Ostbahnhof nach Mühldorf am Inn einem 16-Jährigen mit dem Tod gedroht. Der 19-Jährige setzte sich laut Polizei zu dem Jugendlichen und teilte diesem mit, "dass er nun ein Problem habe". Dann forderte der Obergiesinger seinen Gegenüber auf, ihm zu sagen, von welchem Fußballverein er Anhänger sei. Andernfalls würde er ihn "totschlagen".

Nachdem er den 16-Jährigen in der Folge mehrfach verbal mit dem Tod bedroht hatte, schritt ein 54-Jähriger ein. Daraufhin wendete sich die Wut der "Löwen"-Fans gegen den couragierten Helfer aus Mühldorf. Auch er wurde nach Angaben der Polizei beleidigt und mit dem Tod bedroht.

Täter trat bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung

Erst der Aufforderung einer Zugbegleiterin, das Abteil zu wechseln, folgte der 19-Jährige. Am Bahnhof in Marktschwaben wurde er schließlich von alarmierten Beamten der Landes- und Bundespolizei aus dem Zug gezogen und vorläufig festgenommen. Wie sich herausstellte, war der junge Mann bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen eines Raubdelikts, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Sachbeschädigung polizeilich in Erscheinung getreten.

Durch den Polizeieinsatz kam es zu einer fast einstündigen Verzögerung der Weiterfahrt der Regionalbahn in Richtung Mühldorf am Inn. Wie sich herausstellte, ist der bedrohte 16-Jährige Anhänger der SpVgg Unterhaching. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er jedoch keine Fanartikel seines Lieblingsvereins.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion München vom 11. Februar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website